Zum Inhalt springen
12. Jun. 2024

Kurt Dannenberg wird neuer Oberbürgermeister der Stadt Gera

Die Stichwahl um das Amt des Oberbürgermeisters konnte am 9. Juni 2024 Kurt Dannenberg (CDU) für sich entscheiden.

Dies ist ein Portrait des Bürgermeisters.
Portrait des Bürgermeisters

Mit einem vorläufigen Endergebnis von 59,3 Prozent setzte er sich gegen den Amtsinhaber Julian Vonarb durch.

Der 55jährige kennt die Stadtverwaltung Gera bereits gut, denn seit 2014 ist er als Bürgermeister und erster Beigeordneter im Dienst der Stadt. Neben seiner zukünftigen Tätigkeit als Oberbürgermeister engagiert sich Kurt Dannenberg vielfältig im Ehrenamt.

„Kommunale Themen und Sachverhalte können nur gemeinsam mit dem Stadtrat, den Vertretern aus den Ortsteilen und der Verwaltung zum Wohle unserer Stadt erfolgreich gelöst werden. Wir sollten uns dabei klare Ziele setzen und Entwicklungschancen der Wirtschaft, Bildung und Verwaltung ausschöpfen. Stabile Finanzen sind dafür eine wesentliche Grundlage“, so Dannenberg mit Blick auf die Zukunft.