Zum Inhalt springen
16. Jan. 2023

Das Jahr für den Service.GEneRAtionen

Im September 2022 feierte der Service.GEneRAtionen sein zweijähriges Jubiläum.

Der Service.GEneRAtionen ist in der Heinrichtstraße 43 zu finden.
Der Service.GEneRAtionen ist in der Heinrichtstraße 43 zu finden.

Die ursprünglich mit zwei Mitarbeiterinnen besetzte Anlaufstelle entwickelte sich weiter und so komplettierte im Jahr 2022 eine neue Kollegin sowie ein Bundesfreiwilliger das Team, welches nun aus fünf Beraterinnen und Beratern besteht. Um die Unterstützung für die Bürgerinnen und Bürger noch besser zu gestalten, sind seit März 2022 Experten im Service.GEneRAtionen integriert. Immer donnerstags beraten sie abwechselnd zu den Themen Pflege, Schwerbehindertenfeststellung sowie Migration und Integration. Familien, die Fragen an die Koordinatorin Frühe Hilfen haben, können sich von Montag bis Mittwoch an die Anlaufstelle wenden. Hier wird sich der Service.GEneRAtionen im neuen Jahr weiterentwickeln und seine Fachberater-Themen ausbauen. Geplant ist, dass im Service.GEneRAtionen eine weitere wichtige Koordinationsstelle eingebunden wird: die Kinder- und Jugendbeauftragte der Stadt Gera. Somit schließt sich auch hier der Kreis der Generationen, von den ganz Kleinen, über die größeren Kinder und Jugendlichen bis hin zu unseren älteren Bürgerinnen und Bürgern. Dafür hat die Anlaufstelle vor, im kommenden Jahr in ein größeres Domizil zu ziehen, nicht weit vom jetzigen Standort entfernt und mit all den bisherigen Annehmlichkeiten; zentral und barrierefrei. 

Nicht nur die Angebote in der Anlaufstelle wurden erweitert, auch die Anfragen und Anliegen der Hilfesuchenden.

„Diese haben sich im Jahr 2022 verdoppelt – ein großartiger Erfolg für uns und die Bestätigung, wie groß der Bedarf einer Servicestelle dieser Art in Gera ist. Die Themen haben sich allerdings kaum verändert. So sind Fragen zur Pflege und Unterstützung im Alter sowie Hilfe bei Formalitäten nach wie vor die häufigsten Anliegen. Hinzugekommen sind Fragen nach finanzieller Hilfe und digitaler Hilfestellung“, erklärt Mitarbeiterin Marina Stüwe.  

Der Service.GEneRAtionen berät und hat auch lotsende Funktionen. So gibt es in Gera zahlreiche soziale Angebote, die die Menschen nur kennen und finden müssen. Um die Bürgerinnen und Bürger auch hierin zu unterstützen, hat das Team für jeden Stadtteil ein Lotsenheft erstellt. Unter den Rubriken „Austausch und Begegnung“, „Hilfe und Unterstützung“, „Freizeit, Kultur“ und „Sport“ sowie „Wohnen“ (in den Erwachsenenheften) und „Schule/Kindertagesstätte“ (in den Kinder- und Jugendlichenheften) sind alle Angebote für den jeweiligen Stadtteil in einem Heft zu finden. Um auch die Angebote der Dörfer zusammenzufassen, wird es im nächsten Jahr noch ein Lotsenheft zu den Orten rund um Gera geben.

Damit die Bürgerinnen und Bürger von der Möglichkeit der Anlaufstelle erfahren, hat das Team gemeinsam mit verschiedenen Kooperationspartnern zahlreiche, besonders generationenübergreifende Veranstaltungen genutzt, um auf ihre Angebote aufmerksam zu machen. „Beim Hofwiesenparkfest wurde gebaut, gemalt und die eigenen Fähigkeiten beim Demenzsimulator getestet. In der Woche der pflegenden Angehörigen konnte man sich über Vorsorgevollmachten informieren, das neue Projekt Agathe kennenlernen oder sich eine Notfalldose mit nach Hause nehmen. Beim Babyempfang konnten Kinder in der Hexenküche ihr eigenes Seifenblasenblubberwasser herstellen und haben das Rezept dazu gleich noch mit nach Hause bekommen, um nur einige Beispiele zu nennen“, so Frau Stüwe. Damit können die Mitarbeitenden zum einen den Service.GEneRAtionen, als auch die vielen Angebote in Gera vorstellen und durch gemeinsame Veranstaltungen mit Partnern alle Ziel- und Altersgruppen erreichen.

Ein weiteres wichtiges Ziel der Anlaufstelle ist es, Bedarfe zu erkennen und, wenn noch nicht vorhanden, gemeinsam mit Partnern Angebote zu schaffen. Stetig aufkommende Fragen nach digitaler Unterstützung können seit diesem Jahr durch das Kooperationsprojekt „Digitaler Dienstag“ der Stadt- und Regionalbibliothek, dem Thüringer Medienbildungszentrum sowie dem Service.GEneRAtionen regelmäßig beantwortet, digitale Angebote ausprobiert und aktuelle Themen besprochen werden. 

Der Service.GEneRAtionen ist ab dem 2. Januar 2023 wieder für alle Besucherinnen und Besucher geöffnet.

0365 8383060

Service.GEneRAtionen

AnschriftHeinrichstraße 43
07545 Gera
VerkehrsmittelZentrale Umsteigestelle Heinrichstraße
Barrierefreier ZugangJa
E-Mailservice.generationen@gera.de
Tel.0365 838 - 3060
Fax0365 838 - 3065
ServicezeitenMontag 08:00 - 13:00 Uhr
Dienstag 13:00 - 18:00 Uhr
Donnerstag 08:00 - 13:00 Uhr
Telefonische ErreichbarkeitMontag 08:00 - 14:00 Uhr
Dienstag 13:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch 08:00 - 14:00 Uhr
Donnerstag 08:00 - 14:00 Uhr
Freitag 08:00 - 14:00 Uhr

Ansprechpartner/innen

Frau Sandra Wanzar

Dezernentin Jugend und Soziales

Gagarinstr. 99/101, Zimmer 412

E-Mailjugend.soziales@gera.de
Tel.0365 838 - 3010
Fax0365 838 - 3015