Zum Inhalt springen
26. Sep. 2023

Feedback zu den Stadtrundgängen 2023

Stadtrundgänge werden auch 2024 fortgesetzt.

Eine Karte die die "Smart City" Standorte aufzeigt

Seit 2022 bieten die Stadt Gera und das SMARTCity Gera Projektbüro in Kooperation mit dem Gästeführer Region Gera e. V. geführte Stadtrundgänge innerhalb der SMARTCity Gera an.

Das Angebot stieß auf großes Interesse: Teilnehmende von 16 bis 80 Jahren aus Gera und Umgebung, Thüringen und anderen Bundesländern kamen auch im Jahr 2023, um sich über das Modellprojekt in Gera zu informieren. Zu Fuß und mit dem Rad wurden verschiedene Stationen besucht. Das Feedback der Gäste war ein gutes, sie zeigten sich beeindruckt und stellten nicht nur viele Fragen, die im gemeinsamen und angeregten Austausch beantwortet wurden, sondern probierten aus und machten mit.

Neben den lokalen Anlaufpunkten in der Stadt, wie dem Theater Altenburg-Gera, der Orangerie oder der Calisthenics Anlage im Hofwiesenpark, ist auch die Vorstellung des digital erlebbaren SMARTCity Cockpits Teil des Rundgangs. Auch dies stieß auf reges Interesse und zeigte einmal mehr, wie smart Gera seit dem Start des Modellprojekts geworden ist.

Während die Teilnehmer der Stadtrundgänge die Gelegenheit haben, die SMARTCity Gera zu erkunden und zu entdecken, geben sie uns – dem Projektbüro – die Möglichkeit im direkten Miteinander und Gesprächen neue Ideen, positive Resonanz aber auch Kritik zu erfahren und zu sammeln.

Dank der vermehrten Nachfrage und deutlich steigenden Akzeptanz werden die Rundgänge auch 2024 fortgesetzt. Rechtzeitig werden wir über die geplanten Termine informieren. Besonders erfreulich ist, dass einige Teilnehmer auch auf Empfehlungen aus dem Bekannten- und Verwandtenkreis an den Führungen teilnahmen. Ein großes Lob für uns und damit verbunden auch ein herzliches Danke an die Gästeführer, deren Mitwirken wesentlich zum Erfolg der SMARTCity Gera Stadtrundgänge beiträgt.