Zum Inhalt springen
26. Mär. 2024

Gera bei Schulung des Vereins Städtetourismus in Thüringen e.V. dabei

Der Verein Städtetourismus in Thüringen e.V., in der die Stadt Gera ein Mitglied ist, führte eine Produktschulung der einzelnen Städte untereinander in der vergangenen Woche durch.

Das Kulturamt organisierte in Kooperation mit dem Gästeführerverein Region Gera e.V.  ein Rahmenprogramm für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die in den Tourist-Informationen oder im Tourismusmarketing tätig sind. Die Gruppe startete in der Gera-Information, um einen Eindruck der Einrichtung mit ihren Leistungsangeboten zu verschaffen. Anschließend wurde der Rathausturm mit Ausblick über die gesamte Stadt besichtigt. Eine Führung durch die Altstadt mit Blick in die Salvatorkirche, des Naturkundemuseums und des Eingangs ins Höhlermuseum/ Mineralienhöhler rundete das Vormittagsprogramm ab. Nach einer Mittagspause im Zapfhahn im Steinweg mit Vorstellung des Unternehmens sowie Einblick in die Bierbrauerei folgte die Fortsetzung der Tour durch die Innenstadt über die Sorge, eine kurze Besichtigung des Kultur- und Kongresszentrums und Johannisplatz mit dem Gymnasium Rutheneum 160 sowie die ehemalige Johanniskirche.

Teilgenommen an der Produktschulung in Gera haben die Städte Weimar, Altenburg, Jena, Gotha, Schmalkalden, Arnstadt, Erfurt, Apolda, Meiningen, Sondershausen sowie die Thüringer Tourismus GmbH. Insgesamt waren knapp 20 Personen vor Ort, die eine kurze Führung mit den besonderen touristischen Angeboten Geras erleben wollten. Ziel dieser Produkt-/ Messeschulung war es, die Kenntnisse aller Mitgliedsstädte aufzufrischen, um sich gegenseitig bei der Beratung der Gäste als Multiplikator zu nutzen.