Zum Inhalt springen
26. Mai. 2023

Geraer Bücherfrühling endet mit Lesungen für Schulklassen

Cally Stronk und Christian Friedrich lesen am 31. Mai 2023 in der Geraer Bibliothek am Puschkinplatz

Geraer Bücherfrühling

Der Geraer Bücherfrühling endet am 31. Mai mit zwei Lesungen für Schulklassen. Der Geraer Bücherfrühling war am 21. März 2023 gestartet. Im Rahmen dieser Veranstaltungsreihe lud die Stadt- und Regionalbibliothek Gera zur Plakatausstellung "LESELAND DDR" der Bundesstiftung Aufarbeitung der SED-Diktatur, einem Aktionstag am 10. Mai zum Gedenken an die Bücherverbrennungen vor 90 Jahren, 15 Lesungen und 5 Vorträgen ein. Bei den Veranstaltungen wurden bisher insgesamt 630 Teilnehmende gezählt. Zu den Lesungen am 31. Mai werden noch einmal rund 100 Schülerinnen und Schüler erwartet.

Cally Stronk und "Unheimlich unfair – Ruby Black und der Wettkampf der Schulen"
Cally Stronk und "Unheimlich unfair – Ruby Black und der Wettkampf der Schulen"

Um 10 Uhr liest Cally Stronk in der Bibliothek am Puschkinplatz aus ihrem Buch "Unheimlich unfair – Ruby Black und der Wettkampf der Schulen". Die Freundschaftsgeschichte für alle ab 10 Jahren ist der dritte Band aus der beliebten Lesereihe um Ruby Black. Nachdem Chaos-Queen Ruby Black in ihrer alten Schule für ihr Anderssein und ihre schräge Familie oft ausgeschlossen wurde, setzt sie in ihrer neuen Schule nun ALLES daran, ›normal‹ zu sein - was jedoch nicht einfach ist mit ihrer durchgeknallten Familie und einem Wohnort auf dem Friedhof, weshalb sie in die ein oder andere Bredouille gebracht wird. Themen wie Anderssein und Ausgrenzung werden dabei auf spannende und humorvolle Weise thematisiert. Cally Stronk hat an der Universität der Künste in Berlin Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation studiert. Nach freien Projekten in den Bereichen Redaktion, Film und Musik ist Cally Stronk seit 2010 vorwiegend als Kinderbuchautorin tätig.

Christian Friedrich
Christian Friedrich

Um 14 Uhr folgt Autor Christian Friedrich. Er liest dann aus "Die drei ??? und das Phantom-Krokodil". Die drei ??? sind einfach Kult. Generationen von jungen Leserinnen und Lesern haben die spannenden Geschichten um die Hobbydetektive Justus, Peter und Bob bereits verschlungen. Nun gibt es für die neue Generation Leseratten die drei ??? als Escape-Krimi, eine Herausforderung der besonderen Art, denn Mitmachen ist gefragt. Immer öfter werden Raubtiere in der Stadt gesichtet - sogar ein Phantom-Krokodil spukt durch die Fluten. Die drei ??? sind alarmiert. Geht es hier um Tierschmuggel oder Erpressung? Bei ihren Ermittlungen stoßen die drei Detektive immer wieder auf knifflige Rätsel. Christian Friedrich ist Diplom Kulturwissenschaftler, Autor und Videojournalist. Er schreibt unter anderem Bücher für den Ravensburger Verlag, den Coppentrath Verlag und Rätselkrimis mit den drei ??? für den Kosmos Verlag.

"Die drei ??? und das Phantom-Krokodil"

Die Lesungen mit Cally Stronk und Christian Friedrich werden, wie auch bereits die Lesung "Der Grolltroll" mit Barbara van den Speulhof im April 2023, gefördert von NEUSTART KULTUR.