Zum Inhalt springen
03. Mai. 2023

Girls'Day – Mädchen-Zukunftstag bei der Berufsfeuerwehr Gera

Junges Mädchen steht auf der Drehleiter der Feuerwehr mit einem Helm auf dem Kopf

Im Rahmen des Girls´Day öffnete das städtische Amt für Brand- und Katastrophenschutz am vergangenen Donnerstag (27.04.) seine Türen und gewährte vier Mädchen im Alter zwischen 10 und 14 Jahren einen ersten Einblick in die vielfältige Berufswelt der Feuerwehr. Die Schülerinnen bekamen eine kurze theoretische Einweisung in den Tagesablauf eines Feuerwehrangehörigen, wurden durch die beiden Geraer Feuer- und Rettungswachen geführt und konnten im Laufe des Vormittags in die verschiedenen Facetten des Feuerwehrdienstes hineinschnuppern. „Am Girls´Day dürfen Mädchen Berufe kennenlernen, die auch heute noch häufiger von Männern ausgeübt werden. Jenseits von allen Rollenklischees ist die Arbeit im Amt für Brand- und Katastrophenschutz der Stadt Gera ein vielseitiger Beruf für alle Geschlechter“, erklärt der zuständige Feuerwehrbeamte für Brandschutzerziehung und Öffentlichkeitsarbeit, Göran Kugel. Nach einem Rundgang durch die Verwaltung der Feuerwehr sowie der Zentralen Leitstelle besuchten die Schülerinnen die Gruppe „Spezielles Retten aus Höhen und Tiefen“ bei ihrer Ausbildung am Entdeckerturm in Ronneburg. Feuerwehrfrauen und Notfallsanitäterinnen standen den vier Mädchen am Donnerstag zur Seite, um abwechslungsreiche Einblick in einen männerdominierten Beruf zu geben und das Berufsbild näher zu erklären. „Das Highlight war für alle die Fahrt mit der Drehleiter auf 30 Meter Höhe und einem herrlichen Ausblick über die Stadt Gera“, so Kugel.

Feuerwehrmann seilt sich zusammen mit einem jungen Mädchen ab