Zum Inhalt springen
22. Mär. 2023

Host Town der Special Olympics World Games: Vorbereitungen in Gera gehen in die heiße Phase

v.l.: Rene Soboll, Abteilungsleiter Sport, Ehrenamt und Städtepartnerschaften gemeinsam mit  Christabel D`Amato, Sports Director Special Olympics Malta, Anna Calleja, Delegationsleiterin aus Malta, und Christiana Martens, Koordinatorin Ehrenamtszentrale/Städtepartnerschaften
v.l.: Rene Soboll, Abteilungsleiter Sport, Ehrenamt und Städtepartnerschaften gemeinsam mit Christabel D`Amato, Sports Director Special Olympics Malta, Anna Calleja, Delegationsleiterin aus Malta, und Christiana Martens, Koordinatorin Ehrenamtszentrale/Städtepartnerschaften

Vergangenen Donnerstag (16.03.) trafen sich René Soboll, Leiter der Abteilung Sport, Ehrenamt und Städtepartnerschaften, und Christina Martens, Koordinatorin der Ehrenamtszentrale, mit dem Organisationskomitee der Special Olympics World Games sowie Anna Calleja, Leiterin der Delegation aus Malta, zu einer gemeinsamen Abstimmung zum Host Town Programm. Dabei wurden wichtige Themen zur Organisation und zum Aufenthalt der 50 Athletinnen und Athleten, Trainerinnen und Trainer sowie Betreuenden aus dem flächenmäßig kleinsten Land der Europäischen Union besprochen. Weiter waren der Transport, die Unterkunft sowie die medizinische Versorgung entscheidende Faktoren des Gespräches. Zusätzlich wurde die Gestaltung des kulturellen, sportlichen und gesellschaftlichen Programms während der vier Tage des Aufenthalts thematisiert.

René Soboll, Abteilungsleiter für Sport, Ehrenamt und Städtepartnerschaften und Initiator der Geraer Bewerbung, möchte somit auch der Geraer Bevölkerung die Themen Inklusion und Barrierefreiheit näherbringen: „Wir freuen uns sehr, die maltesische Delegation der Special Olympics World Games vom 12. bis zum 15. Juni 2023 gebührend in Gera zu empfangen. Aufgrund der individuellen Beeinträchtigungen der Gäste ist eine enge Absprache mit allen Beteiligten erforderlich. In Berlin konnten wir uns gemeinsam über Besonderheiten für Training und Versorgung, den Transport der Sportgeräte sowie über persönliche Wünsche der Malteserinnen und Malteser austauschen.“ Jedoch sei es auch unsere gesellschaftliche Pflicht, das Zusammenleben von Menschen mit und ohne Behinderung sowie verschiedener Nationen und Kulturen langfristig zu fördern und über das Inklusionsprojekt der Host Towns hinaus zu prägen.

Die Delegationsleiterin aus Malta, Anna Calleja, freut sich nach dem Abstimmungstreffen auf die gemeinsame Zeit in Gera: „First of all, I would like to say that the representatives of Gera are amazing and very warm people. The vibes are great. We´re excited to travel from the small island of Malta to the city of Gera. We´re very honored that Gera is our Host Town. Gera is rich in history, which makes it especially interesting. We´re excited to meet the local community and we´re sure our athletes will have a wonderful time. Something great will come out of this experience.“ (Übersetzung: „Zunächst möchte ich sagen, dass die Vertreter von Gera tolle und sehr herzliche Menschen sind. Die Stimmung ist großartig. Wir freuen uns darauf, von der kleinen Insel Malta in die Stadt Gera zu reisen. Wir fühlen uns sehr geehrt, dass Gera unsere Gastgeberstadt ist. Gera ist reich an Geschichte, was es besonders interessant macht. Wir freuen uns darauf, die lokale Gemeinschaft kennenzulernen, und wir sind sicher, dass unsere Athleten eine wundervolle Zeit haben werden. Aus dieser Erfahrung wird etwas Großartiges entstehen.“)

Die Special Olympics World Games für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung kommen vom 17. bis 25. Juni 2023 erstmals nach Deutschland. Es ist die weltweit größte inklusive Sportveranstaltung, bei der tausende Sportlerinnen und Sportler in 26 Sportarten und 2 Demonstrationssportarten antreten. Das Host Town Programm findet vier Tage vor den eigentlichen Weltspielen statt. Dabei werden die internationalen Gäste in 216 Host Towns in ganz Deutschland willkommen geheißen. Unter den sieben Thüringer Gastgeberstädten befindet sich auch Gera. Auf Initiative von René Soboll, städtischer Leiter der Abteilung Sport, Ehrenamt und Städtepartnerschaften, konnte Gera mit der eingereichten Projektidee sowie inklusiven, städtischen Netzwerken und Angeboten maßgeblich überzeugen und wurde im Januar 2022 offiziell für das Projekt nominiert.