Zum Inhalt springen
27. Mai. 2022

Luxusstoffe für Afrika made in Gera: Oberbürgermeister Julian Vonarb würdigt die Erfolge der Getzner Textil Weberei GmbH

Als „TOP-Ausbildungsunternehmen der Stadt Gera 2022“ wurde die Getzner Textil Weberei GmbH in Gera-Leumnitz von der IHK Ostthüringen ausgezeichnet.

Oberbürgermeister Julian Vonarb (l.) gemeinsam mit Michael Kellner (PStS, m.) und Ralf Lechner, Geschäftsführer Getzner Textil Weberei GmbH (r.)
Oberbürgermeister Julian Vonarb (l.) gemeinsam mit Michael Kellner (PStS, m.) und Ralf Lechner, Geschäftsführer Getzner Textil Weberei GmbH (r.)

Zur Feierlichkeit am 25. Mai 2022 gratulierten Oberbürgermeister Julian Vonarb sowie die Leiterin der Geraer Wirtschaftsförderung, Petra Raßmann, dem Traditionsunternehmen mit Stammsitz in Österreich. Seit 1997 gehört Getzner zu den führenden Benchmark-Partnern der Textilindustrie in der Region und bildet von Beginn an aus. Insgesamt 77 Ausbildungsverträge wurden bis dato geschlossen. 16 Kolleginnen und Kollegen sind als Ausbilder aktiv. Vonarb zeigt sich beeindruckt: „Ausbildungsunternehmen zu sein heißt, sich besonders auf junge Menschen einzustellen und zu wissen, welche Herausforderungen aber auch Chancen damit verbunden sind, die nächste Generation direkt im Unternehmen „fit“ zu machen. Ich gratuliere der Getzner Textil Weberei GmbH herzlich zu dieser Auszeichnung. Diese ist mehr als verdient. Besonders in den vergangenen Jahren zeichnete sich das Unternehmen bei der Integration von Geflüchteten aus. Neben Ausbildungs- und Stellenangeboten gehörten Lernpatenschaften und Sprachkurse auch zu einem Rund-um-Paket dazu. Vor diesem Engagement ziehe ich meinen Hut.“

Das Unternehmen produziert jährlich rund 12,6 Millionen Meter Rohstoffe, die nach der Weiterverarbeitung in Österreich dann nach Westafrika geliefert werden. Dort gelten diese Textilien als Luxusstoffe und Statussymbol. Seit der Ansiedlung in Gera wurden regelmäßig neue Maschinen und weitere Flächen in Betrieb genommen. Mit steigenden Mitarbeiterzahlen und Aufträgen expandierte Getzner dann in großem Stil: 2016 investierte der Textilexperte rund 50 Millionen Euro für einen neuen Standort und verlagerte den Firmensitz von Gera-Zwötzen an den Flugplatz. „Die Textilbranche verkörpert einen der traditionellsten Geraer Industriezweige, der der Stadt in ihrer Geschichte Reichtum und vielen ihrer Bürger Wohlstand brachte. Darauf aufbauend ist Getzner ein Glücksfall für unsere Region und feiert in diesem Jahr bereits 25-jähriges Jubiläum“, so Vonarb. Mit sehr großem Engagement und der Treue zu Gera werde viel für den Wirtschaftsstandort getan. Dabei trug die Schaffung von rund 250 sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplätzen zum Aufschwung Geras bei. Ein weiterer Aufbau von Stellen und Inhouse-Ausbildungen sollen folgen.

Weitere Informationen unter http://www.getzner.at .