Zum Inhalt springen
28. Apr. 2023

Neues Innenstadtkonzept: Geras Stadtentwicklungsmanager tritt seinen Dienst an

Bei der Entwicklung eines neuen Innenstadtkonzepts hat Gera einen wichtigen Schritt nach vorn gemacht.

Belebte Einkaufsstraße im Frühling
Die Schloßstraße gehört zu den zentralen Achsen in Geras Innenstadt

Zum 1. April 2023 hat der neue Stadtentwicklungsmanager seinen Dienst angetreten, der die Erarbeitung des Innenstadtkonzepts betreuen, koordinieren und nötige Abstimmungen realisieren soll. Für diese Aufgabe wurde das Projektbüro UmbauStadt PartGmbB aus Weimar engagiert, das durch Lukas Schomaker als direkter Ansprechpartner vertreten wird. Das Büro betreut unter anderem das Stadtumbaumanagement in Hollfeld und Neustadt bei Coburg sowie das Integrierte Städtebauliche Entwicklungskonzept in Suhl oder auch das Integrierte Stadtentwicklungskonzept für Ilmenau. In Gera gilt es nun die Erstellung des Innenstadtkonzepts zu koordinieren, das im Rahmen des Förderprogramms „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ entwickelt werden soll. Insgesamt stehen der Stadt in diesem Programm rund 1,8 Millionen Euro zur Verfügung, wobei die Stadt eine finanzielle Förderung aus Bundesmitteln in Höhe von rund 1,63 Millionen Euro erhält.

„In der Vergangenheit wurden bereits viele Konzepte erstellt, die den Bereich der Innenstadt zwar mit betrachten, die aber jeweils nur einzelne Aspekte oder auch nur bestimmte Projekte beleuchteten. Die zentrale Aufgabe des Stadtentwicklungsmanagers wird es daher nun sein, diese verschiedenen Bausteine zusammenzuführen und ein umfassenderes Konzept zu erstellen, dass all diese Ideen und auch schon begonnen Maßnahmen vereint“, erklärte Michael Sonntag, Dezernent für Stadtentwicklung, Bau und Umwelt. Zu diesen Elementen gehören unter anderem auch Teile des geplanten Parkraumkonzepts oder auch des Integrierten Radverkehrskonzepts, das derzeit erarbeitet wird. Diese ganzheitliche Betrachtungsweise sei nötig, um gerade auch verbindende Elemente gestalten zu können: „Ein wichtiger Aspekt ist zum Beispiel auch die Verkehrsführung. Nur wenn alle Komponenten und Bedürfnisse zusammengeführt werden, kann nachhaltig durchdacht werden, welche planerischen Ansätze hier langfristig möglich und sinnvoll sind.“

Um auch die Bürgerinnen und Bürger aktiv in diesen Prozess mit einbeziehen zu können, wird ein Innenstadtbüro auf dem Markt errichtet, das als zentrale Anlaufstelle für alle Fragen zum Thema Innenstadtkonzept fungieren soll. Die Eröffnung ist zum Tag der Städtebauförderung am 13. Mai 2023 durch Oberbürgermeister Julian Vonarb geplant. Neben der Möglichkeit, im Rahmen der regelmäßigen Sprechzeiten individuelle Anliegen vorzutragen, wird es auch verschiedene Formen des Bürgerdialogs geben, die den Rahmen für den Austausch über Ideen oder auch aktuelle Fortschritte geben.

Perspektivisch soll sich der Stadtentwicklungsmanager dieses Büro mit dem Citymanager des Projekts teilen, welcher für die operativen Maßnahmen zuständig sein wird. Er dient als Schnittstelle zu Gewerbetreibenden, Vermietern und Anwohnern, um diese gezielt einzubinden und stärkere Kommunikations- und Kooperationsstrukturen zu schaffen. Die Position des Citymanagers soll planmäßig im Sommer besetzt werden.