Zum Inhalt springen
12. Jun. 2023

Neuigkeiten aus dem SMARTCity Projektbüro

Neuigkeiten aus dem SMARTCity Projektbüro

Liebe Lesserinnen und Leser,

wir möchten die angehende Feriensaison nicht anbrechen lassen, ohne über ein paar der jüngsten Entwicklungen im SMARTCity-Projekt und begleitenden Themen zu informieren:

  • Save the Date
    Der nächste und 7. SMARTCity Stammtisch ist terminisiert für Donnerstag, den 24. August 2023 um 17:00 Uhr. Die Location werden wir wie gewohnt zusammen mit der offiziellen Einladung mit angemessenem Vorlauf bekanntgeben.
  • Digitaltag
    Nicht ganz das „pure“ SMARTCity-Thema, aber am und um den Juni 2023 findet der „Bundesweite Digitaltag“ statt, der natürlich auch für die Stadt Gera eine Chance bietet, über laufende einschlägige (lokale) Aktivitäten zu informieren und Beteiligungsangebote transparent, greif- und fühlbar zu machen. Seitens des SMARTCity-Projektes werden wir in diesem Rahmen einen außerordentlichen SMARTCity-Stadtrundgang  am 16. Juni 2023 anbieten, zu dem wir – wie immer – die dort artikulierten Impulse für den weiteren Fortgang des Projektes gern aufgreifen werden. Darüber hinaus gibt es eine Fülle weiterer spannender Angebote, zu denen wir uns über eine große Beteiligung natürlich sehr freuen würden. Das Programm und die Details finden Sie hier.
  • Umsetzungsmaßnahme “Digitale Theater
    Auch geht eines der SMARTCity-Teilprojekte in die „heiße Phase“: In den Stammtischrunden und darüber hinaus schon oft diskutiert und publiziert, freuen wir uns nun auf den puren Genuss des „kulturellen Konsums“ des digital gestützten und interaktiven Theaterstücks „My“, das eine fiktive Realität und die Entwicklungsmöglichkeiten in einer „zufällig gewählten ostthüringischen Region“ im Ergebnis apokalyptischer Ereignisse im 22. Jahrhundert beleuchte Wir sind gespannt! Sie auch? Weitere Informationen über Inhalte und Spielpläne finden Sie hier. Tickets verfügbar über alle üblichen (Vor-)Verkaufsstellen.
  • Administrativ
    Nach kürzlichen Rücksprachen mit dem Fördermittelgeber und der KTS scheinen die initialen „atmosphärischen Störungen“ behoben zu sein. Wir freuen uns, dass wir als „MPSC der ersten Staffel“ mit der sachlichen Artikulierung der „Kommunalperspektive“ und den damit einhergehenden Bauchschmerzen Gehör gefunden haben und die Kritikpunkte im kontroversen, aber dennoch immer konstruktiven Austausch und Dialog in Chancen – sowohl für die Stadt Gera als auch das Gesamtprogramm Smart City –  umwandeln konnten. Wir sind sehr dankbar für den dadurch erreichten Status („grün“), trotzdem ist uns sehr bewusst, dass das ein fragiles Konstrukt ist, dessen Weiterführung weiterhin viel Aufmerksamkeit, Arbeit  und gegenseitiges Verständnis erfordert, das wir hiermit gleichermaßen als Dank und Anforderung für die geschätzten lokalen SMARTCity-Freunde und Akteure weitergeben möchten.
  • Fahrgastunterstände
    Wir hoffen, dass Ihnen unsere groß angelegte ÖPNV-Werbekampagne zu SMARTCity Gera an unseren Fahrgastunterständen bereits aufgefallen ist. Hier können Sie alle Plakate einsehen. An dieser Stelle auch ein Dankeschön an unsere Kreativpartner der Geraer Agentur ClaRo Werbung.
  • Personelles
    Zum Schluss informieren wir über die personelle Veränderung im SMARTCity Team: Herr Rico Trost verlässt uns nicht nur als Leiter des Amtes für Zentrale Steuerung, sondern auch als Projektleiter SMARTCity zum Ende des Monats. Das Projektteam bedankt sich für sein Engagement und die Unterstützung im Projekt. In der Hoffnung, dass man sich nicht aus den Augen verliert, heißt das Projektteam ihn als Gast bei den SMARTCity Stammtischen oder anderen Veranstaltungen immer herzlich Willkommen. Hauptansprechpartner inner- und außerhalb der Verwaltung für SMARTCity Gera ist bis auf weiteres Frau Claudia Mißling.

Ihr SMARTCity Team

Kontaktieren Sie uns gern:

Adresse: Kornmarkt 12, 07545 Gera

Telefon: +49 (0) 365 838 1200

E-Mail: smartcity@gera.de

Homepage: unser.gera.de/projekte/smartcity