Zum Inhalt springen
22. Mär. 2024

Pünktlich zu Ostern: Langenberger Elstersteg wird wieder zur Nutzung freigegeben

Gute Nachrichten für alle Radfahrer und Fußgänger: Pünktlich zum Start ins lange Osterwochenende wird der Langenberger Elstersteg am Karfreitag (29. März 2024) wieder zur Nutzung freigegeben.

der Langenberger Eltersteg von oben

Im Zuge der Sanierung/Instandsetzung der Brücke wurde der vorhandene Stahlüberbau aufgearbeitet und mit einem neuen Brückenbelag aus glasfaserverstärktem Kunststoff sowie neuem Geländer ausgestattet. Weiterhin wurden die Widerlager der Brücke aus Stahlbeton erneuert, die zwei Brückenpfeiler saniert und neue Brückenlager für den Überbau eingebaut. Den Abschluss der Arbeiten bilden die Straßenbauarbeiten an beiden Elsterseiten. Die Gesamtkosten des Vorhabens belaufen sich auf rund 1,15 Mio. Euro. Die Finanzierung der förderfähigen Kosten wird zu 100 Prozent vom Bundesamt für Logistik und Mobilität übernommen.

Die Sanierung der Brücke ist zu dem Zeitpunkt aber noch nicht final abgeschlossen: Bis Ende April werden noch die nötigen Restarbeiten an der Brücke und den Nebenanlagen durchgeführt. Dazu gehört unter anderem die Montage von vier Geländerendbögen an den beiden Brückenenden oder auch Ausbesserungsarbeiten am Korrosionsschutz der Stahlbauteile. Hierbei kann es jedoch noch einmal zu kurzzeitigen Beeinträchtigungen oder auch Sperrungen der Brücke kommen.

Der Langenberger Elstersteg ist Teil des Fernfahrradwegs D-Route 4 und damit ein wichtiger Teil der deutschen Radinfrastruktur. Bei der Sanierungs- und Instandsetzungsmaßnahme wurde der Langenberger Elsterstegs daher auch auf eine nutzbare Breite von 3 Metern vergrößert, um der gesetzlich vorgeschriebenen Mindestbreite für eine gemeinsame Fuß- und Radwegbrücke zu entsprechen. Diese liegt bei 2,50 Metern und wurde damit deutlich übertroffen. Dadurch wird eine leichtere und sicherere Nutzung im Begegnungsverkehr möglich.