Zum Inhalt springen
23. Nov. 2023

Sandra Wanzar bleibt Geras Sozialdezernentin

Der Stadtrat der Stadt Gera hat den Posten der 2. Beigeordneten am Mittwochabend (22.11.) gewählt.

Dezernentin für Jugend und Soziales, Sandra Wanzar bei der Begrüßung zum Aktionstag "Stadtmitte" am 14. September 2023 auf dem Vorplatz des Kultur- und Kongresszentrums
Dezernentin für Jugend und Soziales, Sandra Wanzar bei der Begrüßung zum Aktionstag "Stadtmitte" am 14. September 2023 auf dem Vorplatz des Kultur- und Kongresszentrums

Amtsinhaberin Sandra Wanzar wurde seitens des Oberbürgermeisters als Wahlvorschlag dem Gremium empfohlen. Die Mitglieder des Geraer Stadtrates bestätigten diesen Vorschlag und votierten mehrheitlich für die aktuelle Sozialdezernentin. Für diese ist es die dritte Amtszeit in Gera: 2012 in der Stadtverwaltung gestartet, wurde sie 2018 das erste Mal wieder gewählt.

„Ein gutes Zusammenleben aller Generationen und die Verwirklichung einer innovativen sowie zukunftsgerichteten sozialen Stadtentwicklung sind auch für die kommende Amtszeit mein persönlicher Antrieb“, erklärt Sandra Wanzar.

In der täglichen Arbeit im sozialen Bereich mit Netzwerkpartnern, Trägern und Akteuren aus Politik und Wirtschaft ist das stets ihr Motto für die Erreichung der gemeinsamen Ziele. Mit dem Sozialplan 2018 bis 2023 wurde unter ihrer Federführung der Grundstein gelegt, mit definierten Maßnahmen konkrete Zielstellungen in unterschiedlichen Lebensbereichen zu fokussieren und verbindlich festzulegen. Die Fortschreibung der integrierten kommunalen Sozialplanung 2024 bis 2028 wurde in diesem Jahr vom Geraer Stadtrat beschlossen. Neben ihrer deutlich ausgeprägten Krisenfestigkeit sowie ihrer mehrjährigen erfolgreichen Führungserfahrung zählt die ganzheitliche Betrachtung der gesellschaftlichen Ansprüche und die kurzfristige Lösung von Herausforderungen im Verlauf der vergangenen knapp 12 Jahre zu den größten Erfolgen der Dezernentin.