Zum Inhalt springen
04. Jun. 2025

Spannender Austausch zwischen Eisenachs Oberbürgermeister Christoph Ihling und Geras Oberbürgermeister Kurt Dannenberg

Gemeinsam sprachen sie über aktuelle, wirtschaftliche Herausforderungen, kommunale Handlungsmöglichkeiten und die Zukunft ihrer Städte.

.

Besonders im Fokus: die Finanzausstattung der beiden Städte, Investitionen und die interkommunale Zusammenarbeit. Ein Thema war auch die Duale Hochschule Gera-Eisenach, welche die beiden Städte miteinander verbindet und von beiden Oberbürgermeistern in ihrer Entwicklung unterstützt wird.

Zum Abschluss betonte Geras Oberbürgermeister:

„Wir stehen als Städte oft vor ähnlichen Herausforderungen. Der offene Dialog mit anderen Kommunen ist unverzichtbar, um voneinander zu lernen, Synergien zu nutzen und gemeinsam neue Wege zu gehen. Davon profitieren am Ende vor allem unsere Bürgerinnen und Bürger.“