Zum Inhalt springen
17. Apr. 2024

Spendenbox aufgebrochen: Tierpark wird erneut Opfer von Vandalismus

Noch unbekannte Täter haben eine aufgestellte Spendenbox des Tierparks aufgebrochen und das darin enthaltene Geld entwendet.

eine Brechstange im Licht einer Taschenlampe. © Adobe Stock

Traurige Nachrichten aus dem Geraer Tierpark: Von Montag (15. April 2024) auf Dienstag (16. April 2024) haben unbekannte Täter eine aufgestellte Spendenbox aufgebrochen und das darin enthaltene Geld gestohlen. Neben dem finanziellen Schaden ist dabei auch ein Sachschaden an der Spendenbox entstanden.

„Die Gelder, die sich in der Spendenbox befunden haben, waren ein Geschenk der Bürgerinnen und Bürger aber auch Gäste unserer Stadt, die den Tieren im Martinsgrund zu Gute kommen sollten. Dabei geht es tatsächlich um jeden Euro, denn jeder Einzelne ist gut investiert und leistet einen Beitrag dazu, um unseren Tierpark zu dem tollen Ort zu machen, der er ist. Dass es Menschen gibt, die die Zugänglichkeit solcher Spendenboxen ausnutzen, um sich selbst zu bereichern, ist einfach nur verurteilungswürdig“, erklärt Oberbürgermeister Julian Vonarb.

Die Polizei hat die Ermittlungen zu der Tat aufgenommen und bittet Zeugen, die Hinweise zu den Tätern geben können, sich telefonisch unter 0365 / 829 – 0 bei der hiesigen Polizeidienststelle zu melden.

Der Tierpark Gera ist in den vergangenen Monaten gleich mehrfach Opfer von Vandalismus geworden. Erst über die Osterfeiertage brachen Unbekannte die Kaninchenbehausungen auf. Neben dem dadurch entstandenen Sachschaden wurden auch drei Jungtiere entwendet. Anfang November letzten Jahres wurden 13 Siloballen Tierfutter zerstört, die daraufhin nicht mehr als Winterfutter für die Tiere verwendet werden konnte. Der Sachschaden belief sich auf 1300 Euro.