Zum Inhalt springen
24. Nov. 2023

Stadtrat beschließt Leitlinien der Bürgerbeteiligung

Leitlinien zur Bürgerbeteiligung der Stadt Gera durch den Stadtrat beschlossen.

Liebe Leserinnen und Leser,

als erster Meilenstein in der SMARTCity-Umsetzungsmaßnahme „Partizipative Stadtentwicklung“ wurden am Mittwoch (22. November 2023) die Leitlinien zur Bürgerbeteiligung der Stadt Gera durch den Stadtrat (fast) einstimmig beschlossen.

Im Frühjahr diesen Jahres hatten, drei Workshops unter Teilnahme von Vertretern aus Bürgerschaft, Stadtrat, Wirtschaft und Verwaltung stattgefunden, in denen gemeinschaftlich gewollte und gestützte Grundsätze für kommunale Bürgerbeteiligung umrissen worden sind. Daraus sind die nun geltenden „Leitlinien zur Bürgerbeteiligung der Stadt Gera“ entstanden. Unter diesen Link sind die Leitlinien zur Bürgerbeteiligung aufrufbar.

Wir freuen uns, dass wir mit dem SMARTCity-Projekt und der Maßnahme „Partizipative Stadtentwicklung“ auf diese Weise einen Beitrag leisten können, das Angebot demokratischer Beteiligungsprozesse sachbezogener, übersichtlicher, greifbarer, kurz: bürgernäher zu gestalten und hoffen sehr, dass diese Angebote dann auch durch eine breitere Masse Interessierter genutzt und gestützt wird, als das bislang der Fall der ist.

Parallel beschäftigen wir uns in der Fortführung der Maßnahme „Partizipative Stadtplanung“ damit, personelle Absicherung zu gewährleisten sowie mit der Beschaffung und Implementierung geeigneter Kommunikationstools, also einer Plattform, die den Austausch zu den einzelnen Projekten und Gegenständen der Bürgerbeteiligung, strukturieren, für alle „Teilnehmer“ transparent und nachvollziehbar gestalten soll und vor allem möglichst intuitiv bedienbar sein wird, um breite Beteiligung zu ermöglichen.

Die Stelle eines Koordinators für Bürgerbeteiligung/Bürgerbeteiligungsmanager ist ausgeschrieben und auf der Webseite der Stadt Gera einsehbar.

In diesem Sinne bedanken wir uns bei allen bislang Beteiligten, insbesondere aber bei den Teilnehmern an den oben erwähnten Workshops, für den sehr aktiven und intensiven Austausch und die Impulse, die in Summe dazu geführt haben, die „Leitlinien zur Bürgerbeteiligung der Stadt Gera“ zu einer „runden Sache“ zu machen und hoffen, dass wir auch in der Weiterentwicklung und Fortschreibung auf Sie zählen können.

Kontaktieren Sie uns gern:

Adresse: Kornmarkt 12, 07545 Gera

Telefon: +49 (0) 365 838 1200

E-Mail: smartcity@gera.de

Homepage: unser.gera.de/projekte/smartcity