Zum Inhalt springen
10. Okt. 2025

Winterfestmachung der städtischen Brunnen beginnt

Traditionell beginnen Mitte Oktober die Mitarbeitenden des Amts für Stadtgrün mit der Winterfestmachung der städtischen Brunnen.

Der Simsonbrunnen befindet sich auf dem Geraer Markt.. © Stadt Gera
Simsonbrunnen auf dem Marktplatz

Insgesamt werden die acht dem Amt zugeordneten Brunnen im Stadtgebiet nach und nach außer Betrieb genommen und für die Frostperiode gesichert. Dies sind:

Markt

Simson

Nicolaiberg

Steinerne Schöne

Kornmarkt

Färberbrunnen

Sachsenplatz

Handwerkerbrunnen

Dahliengarten

Die Dahlie

Theatervorplatz

Theaterbrunnen

Platz des Friedens

Langenberger Brunnen

Die Winterfestmachung des Brunnes im Küchengarten wird durch Mitarbeitende des Integrationsbetriebes der Lebenshilfe ausgeführt.

Generell werden die Wasseranlagen entleert, Leitungen und Pumpen frostgeschützt und empfindliche technische Komponenten überprüft. Die Maßnahme dient dem Erhalt der Brunnenanlagen und der Vermeidung von Frostschäden. Im Frühjahr, voraussichtlich ab Mitte April, werden die Brunnen einschließlich des Trinkwasserbrunnens im Hofwiesenpark wieder in Betrieb genommen und verschönern dann erneut das Stadtbild.