Zum Inhalt springen
22. Mär. 2024

Zweiter Bauabschnitt in der Salzstraße beginnt

Im Auftrag der Stadt Gera, des Zweckverbandes Wasser/Abwasser „Mittleres Elstertal“ und der Energieversorgung Gera GmbH beginnen in Fortführung des ersten Bauabschnittes umfangreiche Bauarbeiten.

unsanierter Zustand eines Abschnittes der Salzstraße
unsanierter Zustand eines Abschnittes der Salzstraße

Im Auftrag der Stadt Gera, des Zweckverbandes Wasser/Abwasser „Mittleres Elstertal“ und der Energieversorgung Gera GmbH beginnen in Fortführung des ersten Bauabschnittes ab dem 8. April 2024 umfangreiche Bauarbeiten in der Salzstraße vom Einmündungsbereich Gartenstraße bis in Höhe Haltestelle Heimatstube. Erneuert werden der Abwasserkanal, Leitungen der Energieversorgung, der komplette Straßenraum mit Gehwegen, Fahrbahn und Parkstellflächen sowie die Straßenbeleuchtung. Ausgeführt werden die Arbeiten durch die Umwelttechnik & Wasserbau GmbH aus Kahla.

Veranschlagt ist eine Bauzeit bis zum Juni 2025. Die Durchführung der Arbeiten erfordert eine Vollsperrung des Durchgangsverkehrs im betreffenden Abschnitt. Während der ersten Bauphase bis zur Buswendeschleife kann die Haltestelle „Untitzer Straße“ nicht mehr angefahren werden. Die Buslinien fahren im Umleitungsverkehr jeweils bis zur Haltestelle „Liebschwitz“ an der Wendeschleife Salzstraße. Wir bitten alle Anwohner und Verkehrsteilnehmer um ihr Verständnis und erhöhte Aufmerksamkeit während der Bautätigkeiten.

Für den komplexen Straßenausbau erhält die Stadt Gera Mittel aus der Förderung von kommunaler Verkehrsinfrastruktur-KVI vom Freistaat Thüringen.