Ausgewiesene Raucherzonen im Tierpark Gera
Stadtwaldgebiet ist Rauchverbotszone ...

... und das zu gutem Recht, musste doch die Feuerwehr auch in diesem Sommer etliche Male zur Brandbekämpfung in den Stadtwald ausrücken.
Der Tierpark Gera, mitten im Stadtwald angesiedelt, zählt zu den bekanntesten Naherholungszielen in Ostthüringen. Und für viele unserer Gäste gehört nun mal die Zigarette ebenfalls zur Erholung bei einem Ausflug dazu.
Zusammen mit der Berufsfeuerwehr Gera, dem ThüringenForst Weida, dem Geraer Stadtförster und der Elstertal Infraprojekt galt es daher für den Tierpark Gera eine Lösung zu finden, welche sowohl den Schutz des Waldes und der Tiere im Tierpark als auch die Bedürfnisse unserer Gäste mit den gesetzlichen Vorschriften in Einklang bringt.
Dies ist uns durch die Einrichtung von Raucherzonen gelungen und so erteilte der ThüringenForst Weida eine Ausnahmegenehmigung zum Rauchen im Tierpark Gera.
Die Raucherzonen erkennen Sie an einem blauen Hinweisschild. Darunter befinden sich ein Aschenbecher und ein Feuerlöscher.
Sie finden diese u.a. am Kiosk „Zur Waldschänke“, am Bauernhof beim Streichelgehege, vorm Affenwald, und zwischen dem Yak- und Damwildgehege.
Wir freuen uns, durch diese Maßnahme das Risiko eines Waldbrandes im Tierpark Gera reduzieren zu können und appellieren gleichzeitig an unsere Gäste, diese Maßnahme im Interesse unseres Waldes und der Tiere im Tierpark Gera zu unterstützen – vielen Dank.