Dahliengarten für die neue Saison bepflanzt
Der Dahliengarten ist bereit für die neue Saison.
In der vergangenen Woche wurden insgesamt 1680 Dahlienpflanzen von den Gärtner des Amtes für Stadtgrün mit Unterstützung der OTEGAU Arbeitsförder- und Berufsbildungszentrum GmbH in die Erde gebracht. Hierbei kamen 880 eingelagerte Knollen sowie 800 durch den Gartenbaubetrieb Panzer (Bad Köstritz) gelieferte vorgetriebene Pflanzen zum Einsatz. Besucherinnen und Besuchern dürfen sich in diesem Jahr auf 60 verschiedenen Sorten freuen. Weiterhin erfolgte auf drei Beeten die Aussaat von Blühwiesen, welche in Kombination mit Dahlienpflanzen stehen. Die ersten Blüten der ursprünglich aus Mexiko stammenden Korbblütler können die Besucher und Besucherinnen voraussichtlich Ende Juli bewundern. Bis Mitte Oktober steht der Dahliengarten den Gästen täglich von 7:00 bis 21:00 Uhr offen. Die Entscheidung, ob Dahlienknollen zum Ende der Saison verkauft werden, wird im September fallen.
Frisch gestrichen
Zum Verweilen im Dahliengarten laden insgesamt 25 Bänke ein, wovon auch dieses Jahr bereits 15 einen neuen Anstrich bekommen haben. Des Weiterem wurde der Pavillon mit einer neuen Lasur versehen und die Dachbegrünung einer Pflege unterzogen. Zudem sollen auch die Schaukästen am Pavillon neu bestückt und perspektivisch auch die Fahnenmasten an der Straße des Friedens reaktiviert werden.
Spenden für den Dahliengarten
Eine weitere gute Nachricht: Die Kooperation zur Aufstellung der Spendengießkannen konnte fortgeführt werden. Petra Engel, die sich bereits seit vielen Jahren privat für den Schaugarten engagiert, konnte hierfür den Verein Geraer Tafel als neuen Kooperationspartner gewinnen. Die eingenommen Spendengelder werden zu einhundert Prozent für den Unterhalt und die Entwicklung des Dahliengarten eingesetzt, der 2028 sein 100-jähriges Jubiläum feiern wird.