Zum Inhalt springen
02. Mai. 2023

E-Scooter-Anbieter Tier kommt nach Gera

Gute Nachrichten für alle E-Scooter-Fahrer: Mit der Tier Operations Germany SE & Co. kommt ein weiterer Anbieter nach Gera.

Elektrisch betriebene Tretroller der Firma Tier in türkis
Der E-Scooter-Anbieter Tier ist seit Mai in Gera aktiv

Die Stadt hat eine entsprechende Vereinbarung mit der Verleihfirma unterzeichnet, die zum 1. Mai 2023 in Kraft getreten ist. Es ist daher davon auszugehen, dass die türkisfarbenen E-Tretroller in Kürze im Stadtgebiet verteilt werden und fortan von allen Interessierten genutzt werden können. Der Vertrag sieht dabei vor, dass Tier bis zu 180 Fahrzeuge aufstellen kann. Damit kann das deutsche Unternehmen mit Sitz in Berlin eine vergleichbare Flotte aufstellen, wie sie auch der Anbieter Zeus in der Stadt betreibt.

Die Nutzung der Tier-Roller erfolgt über die firmeneigene App. Hat sich ein Nutzer in dieser registriert und ein entsprechendes Kundenkonto mit gültiger Bankverbindung hinterlegt, kann man in der App nach verfügbaren Fahrzeugen suchen. Um die Fahrt zu beginnen, muss dann nur noch der am Lenker angebrachte QR-Code gescannt werden. Nach der Aktivierung fällt eine Leihgebühr von 0,22 Euro pro Minute an, zudem werden pro Fahrt einmalig 1,20 Euro für die Nutzung des Rollers angerechnet. 

Zu erkennen sind die Tier-Fahrzeuge vor allem an ihrer türkisenen Farbe. Die Roller sind mit einem besonders großen Vorderrad sowie zwei unabhängigen Bremssystemen an Vorder- und Hinterrad ausgestattet. Am Lenker befinden sich zudem zwei intuitive Blinker. Der integrierte Doppelständer soll zudem für mehr Stabilität beim Abstellen der Roller sorgen und das Risiko des Umkippens reduzieren.

Die Fahrzeuge können grundsätzlich im gesamten öffentlichen Verkehrsraum der Stadt Gera genutzt und auch entsprechend der Vorgaben abgestellt werden. Diese sehen zum Beispiel vor, dass die E-Scooter den Verkehr auf Straßen und Gehwegen nicht behindern dürfen. Sollte es hier zu Problemen kommen, können diese an den Kundenservice des Anbieters gemeldet werden. Die Telefonnummer ist direkt auf den Geräten abzulesen und zusätzlich in Brailleschrift angebracht, damit auch Menschen mit Sehbehinderung direkt reagieren und etwaige Beeinträchtigungen melden können. Zudem gibt es Zonen innerhalb der Stadt, in denen die Nutzung der Tretroller gänzlich untersagt ist. Zu diesen gehören Friedhöfe, Spielplätze, Straßenbegleitgrün, Grünflächen und städtischen Grünanlagen. Eine Ausnahme gilt für den Hofwiesenpark: Hier dürfen die E-Scooter nur auf den asphaltierten Wegen genutzt werden. Grundsätzlich wird Tier im gleichen Territorium agieren, in dem bereits Zeus aktiv ist.

Zeus ist erst im Januar nach Gera gekommen, muss sein Angebot aktuell aber pausieren. Grund hierfür sind technische Probleme, die allerdings keine Auswirkungen auf die Fahrsicherheit der E-Scooter hatten. Sobald diese behoben sind, will das irische Unternehmen nach Gera zurückkehren.