Zum Inhalt springen
26. Apr. 2023

Für die Umwelt: Gera nimmt auch 2023 an der Aktion STADTRADELN teil

Gera tritt auch in diesem Jahr wieder in die Pedale.

Fahrrad hinter dem "Stadtradeln" Logo
Fahrrad hinter dem "Stadtradeln" Logo

Zum mittlerweile fünften Mal nimmt die Stadt an der Klima-Bündnis-Aktion STADTRADELN teil, die vom 27. August bis zum 16. September 2023 stattfindet. Interessierte können sich bereits jetzt über die STADTRADELN-App oder unter www.stadtradeln.de/gera für die Aktion anmelden, ein Team gründen oder einem bereits bestehenden Team beitreten. Für Einzelkämpfer gibt es ein offenes Team.

Im vergangenen Jahr wurden in Gera beeindruckende 157.220 Kilometer per Rad zurückgelegt. Das entspricht fast vier Umrundungen um die Erde. 833 Frauen und Männer in 73 Teams haben sich an der Aktion beteiligt und damit rund 24 Tonnen CO2 eingespart. „Das Fahrrad ist eine der klimafreundlichsten Mobilitätsformen, die es gibt. Daher möchten wir sie aktiv in Gera fördern und stärker ins Bewusstsein der Menschen bringen. Die STADTRADELN-Aktion bietet dafür eine wunderbare Gelegenheit. Ich hoffe daher, dass wir in diesem Jahr noch mehr Menschen motivieren und mobilisieren können, um unsere Vorjahresbilanz noch zu übertreffen“, erklärte Thomas Krauße, Klimaschutzmanager und Radverkehrsbeauftragter der Stadt.

Ziel der Aktion ist es, möglichst viele Menschen zu motivieren, privat und beruflich die alltäglichen Wege mit dem Fahrrad oder Pedelec zurückzulegen – für mehr Radförderung, mehr Klimaschutz und mehr Lebensqualität in den Kommunen. Je mehr Kilometer dabei gesammelt werden, desto besser. Diese werden entweder in der App erfasst oder können einzeln auf der Website eingetragen werden. Den fleißigsten Teams und Radelnden winken am Ende der Aktion attraktive Preise.