Gasgeruch in einem Supermarkt
Am Montagmorgen (27.04.24) gegen 8.20 Uhr meldeten Mitarbeiter eines Supermarktes in Gera, dass im Verkaufsraum Gasgeruch wahrnehmbar sei.

Die Leitstelle Gera alarmierte daraufhin die hauptamtlichen Kräfte der Feuerwehr Gera, die Freiwilligen Feuerwehren Frankenthal und Mitte, den Fachberater Technisches Hilfswerk Ortsverband Gera, den ASB Regionalverband Ostthüringen e.V. und den DRK Kreisverband Gera-Stadt e.V. sowie die Polizei und den Rettungsdienst in die Zeulsdorfer Straße.
Der Markt wurde sofort durch die Mitarbeiter geräumt und abgesperrt. Erste Messungen ergaben eine Gaskonzentration im Bereich des Lagers. Als Ursache konnte eine Leckage im Bereich der Kühlung festgestellt werden. Eine Abdichtung war nicht möglich, so dass die Feuerwehr den Brandschutz sicherstellte und den Markt belüftete. Eine Fachfirma wurde verständigt und übernahm die Reparatur der Anlage.
Nach ca. 3 Stunden war der Einsatz für die Feuerwehr beendet und die Einsatzstelle wurde an den Betreiber und die Polizei übergeben.














