Zum Inhalt springen
16. Jan. 2026

Markenprozess Vogtland: Neues Leitbild- Video und über 50 neue Markenbotschafter

Die Marke Vogtland lebt von der Beteiligung vieler.

Vogtland-Logo. © Archiv TVV

Ein neues Video ist aktuell veröffentlicht worden, welches deutlich macht, was den laufenden Standortmarkenprozess im Vogtland auszeichnet: breite Beteiligung, verbindende Werte und eine klare Vision für die Zukunft. Mit diesem neuen Video soll nicht nur informiert, sondern auch motiviert werden: Denn die Marke Vogtland lebt von der Beteiligung vieler. Bereits 389 Markenpartner engagieren sich aktiv, darunter Handwerksbetriebe, Industrieunternehmen, Kommunen, soziale Einrichtungen, Pflegedienste, Bildungsinstitutionen, Direktvermarkter, Tourismusbetriebe und viele mehr. Allein im Jahr 2025 kamen 54 neue Partner hinzu.

Jede neue Partnerschaft stärkt die Sichtbarkeit der Marke mit positiven Effekten für Fachkräftegewinnung, Zuzug, Unternehmensansiedlung und das Image der Region insgesamt. Der Markenprozess ist kein abgeschlossenes Projekt, sondern eine Einladung zur Mitgestaltung. Unter der Markenbotschaft „Das Vogtland verbindet“ zeigt das Leitbild eine starke Identität, die über Landesgrenzen hinaus Orientierung schafft und die durch gemeinsames Handeln mit Leben gefüllt wird.

Video einblenden


An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt, der die Seite ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden.

Hintergrund zur Entstehung des Videos

Bei einer feierlichen Veranstaltung in der IHK Plauen am 04.11.2025 wurde das neue Markenleitbild für den Standort Vogtland öffentlich präsentiert – ein Meilenstein für die länderübergreifende Entwicklung der Region als Lebens-, Wirtschafts- und Tourismusraum.

Die Präsentation markierte den vorläufigen Höhepunkt des länderübergreifenden Entwicklungsprozesses. Rund 120 Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaft, Verwaltung, Ehrenamt, Tourismus, Bildung und Kultur waren vor Ort, um das neue Leitbild kennenzulernen – und mit Leben zu füllen. Auf dem Podium wie im Publikum wurde deutlich: Die Identität des Vogtlands ist stark – und sie wächst durch Zusammenarbeit.

Dass der Prozess politisch auf breite Unterstützung trifft, wurde bei der Veranstaltung ebenfalls deutlich. Thomas Hennig, Landrat des Vogtlandkreises , betonte in seiner Rede, wie zentral das abgestimmte Vorgehen für die Region ist: „Es ist wichtig, länderübergreifend für den Standort Vogtland zu agieren und zu wirken. Gerade um Unternehmen beim Thema Fachkräftemangel zu unterstützen, ist der Markenprozess eine wichtige Maßnahme.“

In 2025 wurde intensiv daran gearbeitet, die Vielfalt des Vogtlands in einem gemeinsamen Leitbild zu bündeln. Aufbauend auf Workshops, Befragungen und der Markenklausur entstand ein markenstrategisches Fundament mit klaren Werten: Gemeinschaft & Familie, Agilität, Könnerschaft sowie Integrität & Naturliebe.

Auch Dr. Ulli Schäfer, Landrat des Landkreises Greiz , unterstrich die strategische Relevanz dieses Vorgehens: „Wir müssen die Markenbildung über politische Grenzen hinweg forcieren, um eine höhere Bekanntheit zu erreichen. Die starke Identität, die wir im Vogtland bereits leben, können wir so noch sichtbarer machen.“

Ein zentraler Bestandteil des Markenleitbildes ist der Gedanke, Kräfte zu bündeln – sowohl inhaltlich als auch strukturell. Die Marke soll als verbindendes Dach fungieren, das Kooperationen ermöglicht und neue Impulse setzt. Diesen Gedanken griff auch Kurt Dannenberg, Oberbürgermeister der Stadt Gera , auf: „ Es gilt, unsere Kräfte zu bündeln, um Synergien zu schaffen und gemeinsam aufzutreten – die Marke bietet uns dafür ein solides Fundament.“

Wie sich das in der Praxis zeigt, verdeutlichte Steffen Zenner, Oberbürgermeister der Stadt Plauen , anhand eines konkreten Projekts: „Der Markenprozess zeigt sich bereits in der Umsetzung – ein Beispiel ist der Umbau der Tourist-Information Plauen zu einem Willkommenscenter für das Vogtland. Das ist gelebte Markenstrategie.“