Zum Inhalt springen
22. Mai. 2023

Mit Kinderfest: Huhn im Hofwiesenpark wird am 1. Juni wieder zum Spielen freigeben

Geras bekanntestes Huhn lädt wieder zum Spielen und Toben ein: Pünktlich zum Kindertag am 1. Juni 2023 wird der beliebte Spielplatz im Hofwiesenpark wieder zur Nutzung freigeben.

Der Kopf des neuen Huhns wird mit einem Kran auf den Korpus gesetzt
Der Neubau des Huhns wird im Hofwiesenpark errichtet

Die feierliche Eröffnung soll dabei von einem bunten Kinderfest im Bereich des Spielovals begleitet werden, zu der die Stadt Gera gemeinsam mit dem Ortsteilrat Untermhaus und weiteren Akteuren alle kleinen und großen Bewohnerinnen und Bewohner einlädt. Nach der offiziellen Freigabe durch Oberbürgermeister Julian Vonarb um 16.00 Uhr erwartet die Besucherinnen und Besucher bis circa 19.00 Uhr ein vielfältiges Angebot von Kinderschminken, Bastelspaß und einer Hüpfburg. Für das leibliche Wohl sorgt die Freiwillige Feuerwehr Mitte. Zudem wird Baudezernent Michael Sonntag kostenlos Zuckerwatte an alle Kinder verteilen.

„Als das Huhn vor gut 17 Jahren gebaut wurde, war es nur ein Spielplatz, der im Rahmen der Bundesgartenschau errichtet wurde, um einen Anlaufpunkt für alle Kinder in dem Areal zu schaffen. Heute ist das Huhn für die Geraerinnen und Geraer nicht mehr wegzudenken. Umso mehr freut es mich, dass wir diesen Ankerpunkt in unserem Stadtbild durch die in den letzten Wochen errichtete Neukonstruktion auch für die nächsten Generationen bewahren können“, erklärte Oberbürgermeister Julian Vonarb.

Anfang Februar verließ das riesige Holzhuhn nach fast 17 Jahren die Spiellandschaft im Hofwiesenpark Gera. „Da Ausbesserungsarbeiten allein nicht mehr ausreichten, um das beliebte Spielgerät zu erhalten, haben wir uns für eine Komplettsanierung entschieden. Für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der städtischen Holzwerkstatt war der Neubau dabei ein ganz besonderes Projekt: Sie haben das neue Huhn komplett mit ihren eigenen Händen geschaffen und damit nicht nur einen Meilenstein in ihrer persönlichen Laufbahn errichtet, sondern auch den Menschen unserer Stadt einen großen Dienst erwiesen“, erklärte Michael Sonntag, Dezernent für Stadtentwicklung Bau und Umwelt, der die Arbeiten am Huhn im Vorfeld auch mit Mitgliedern des Stadtrates in der Holzwerkstatt besichtigt hat. 

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der städtischen Holzwerkstatt haben das Huhn zunächst zurückgebaut und anschließend alle Einzelteile in der Holzwerkstatt erneuert, ehe diese dann am 25. April 2023 im Hofwiesenpark wieder zu der bekannten Form des Huhns zusammengesetzt wurden. Um beim Bau auf das Thema Nachhaltigkeit zu achten, wurde das Grundgerüst aus Eichenbalken aus dem städtischen Waldrevier gefertigt. Lange Lieferwege sind damit entfallen. Derzeit werden noch einige Restarbeiten wie die Wiederherstellung des Spielgeländes durchgeführt. Zudem finden die erforderlichen Abnahmetermine zur Gewährleistung der Sicherheit statt, damit das Huhn ab dem 1. Juni wieder vollumfänglich von allen kleinen und großen Interessenten genutzt werden kann.