Zum Inhalt springen
24. Mai. 2024

Schon wieder: Erneuerter Einbruch im Tierpark Gera

Kaum sechs Wochen nach dem letzten Vorfall mussten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Geraer Tierparks erneut die Polizei über einen Einbruch informieren.

eine Brechstange im Licht einer Taschenlampe

In der Nacht vom 23. Auf den 24. Mai 2024 verschafften sich Unbekannte Zugang zu dem Areal und brachen die Spendenbox am Kaninchengehege auf. Der Schaden beläuft sich auf circa 1000 Euro. Zudem gibt es Spuren, die darauf hinweisen, dass die Täter auch versucht haben sich Zugang zum Verwaltungsgebäude zu verschaffen. Hinweise zu den Tätern können bei der hiesigen Polizeidienstelle gemeldet werden.

Der Tierpark Gera ist in den vergangenen Monaten gleich mehrfach Opfer von Vandalismus geworden. Erst Mitte April  wurde eine Spendenbox aufgebrochen und das darin enthaltene Geld gestohlen. Über die Osterfeiertage brachen Unbekannte die Kaninchenbehausungen auf. Neben dem dadurch entstandenen Sachschaden wurden auch drei Jungtiere entwendet. Anfang November letzten Jahres wurden 13 Siloballen Tierfutter zerstört, die daraufhin nicht mehr als Winterfutter für die Tiere verwendet werden konnte. Der Sachschaden belief sich auf 1300 Euro.