Zum Inhalt springen
29. Mai. 2024

Spielplatz Lobensteiner Straße: Rutschenturm wird zum Kindertag fertig

Auf dem Spielplatz in der Lobensteiner Straße kann bereits in wenigen Tagen wieder geklettert, gerutscht und getobt werden.

Mit Hilfe eines Krans wird der neue Rutschenturm auf dem Spielplatz aufgestellt
Der neue Rutschenturm wurde erst vor wenigen Wochen aufgestellt. Nun sind die Arbeiten fast am Ende

Denn die Sanierung des Rutschenturms steht kurz vor dem Abschluss. Pünktlich zum Kindertag am 1. Juni 2024 soll das Spielgerät wieder zur Nutzung freigegeben werden. In den vergangenen beiden Wochen wurden grüne Fallschutzplatten um den Turm gelegt und die Pflasterarbeiten am Zugangsweg beendet. Auch das neue Kletternetz der Seillandschaft konnten montiert werden. Aktuell finden noch vegetationstechnische Arbeiten statt. So wird Oberboden aufgetragen und Rasen angesät. Auch sind schon die neuen Baumstandorte für die Beschattung des Rutschenauslaufes vorbereitet. Die Pflanzung soll im Herbst erfolgen.

Damit sind die Arbeiten der Mitarbeitenden des Amts für Stadtgrün in der Lobensteiner Str. aber noch nicht beendet: Nach Abnahme und Freigabe des Rutschenturms wird gleich im Anschluss das Areal um die Seilbahn neu modelliert. Hier werden zur Verhinderung des Bodenabtrages spezielle Rasengittermatten verbaut. Nachdem dann alle Geräte in der oberen Lobensteiner Str. freigegeben sind, geht es weiter in der unteren Lobensteiner Str., dem sogenannten Kleinkinderspielplatz. Das bereits angeschaffte Kombi-Klettergerät soll die durch den Rückbau des maroden Spielgerätes entstandene Angebotslücke wieder schließen. Zudem wird auch die kleine Hangrutsche, die aufgrund ihres schlechten Zustands erst kürzlich gesperrt werden musste, mit erneuert. Nach aktueller Planung sollen die Arbeiten bis Ende August abgeschlossen sein.