Stadt Gera und Sparkasse Gera-Greiz zum Unternehmergrillfest am 11. September 2025
Firmenlenker, Gründer und Initiatoren der Region trafen sich zum Austausch in der Villa Hirsch

Unternehmer, Ideengeber und Initiatoren waren von der Stadt Gera und der Sparkasse Gera-Greiz am 11. September 2025 zum gemeinsamen Unternehmergrillfest 2025 eingeladen worden. Das in der Villa Hirsch gefeierte Fest stellte erstmals die Wirtschaft der Region in den Fokus und damit diejenigen Wertschöpfer, die sich in lokalen bis hin zu globalen Märkten erfolgreich behaupten. Als Arbeitgeber haben sie außerdem großen Anteil am funktionierenden Miteinander in der Stadt – und standen auch darum im Zentrum der Veranstaltung. „Sie sind Gesichter der Stadt Gera, die bewegen, weiterentwickeln und voranbringen. Für Sie ist dieser Abend gedacht, der den Auftakt bildet für eine neue Tradition eines gemeinsamen Austausches Geraer Unternehmen. Hier ist der Raum geöffnet für Ideen, Stärkung von Netzwerken und neue Kooperationen“, sagte Geras Oberbürgermeister Kurt Dannenberg in seiner Begrüßung.
Gastgeber Dr. Hendrik Ziegenbein, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Gera-Greiz, lud die Gäste ein, in dieser Runde ins Gespräch zu kommen. „Sie als Unternehmer und Firmenlenker sind diejenigen, die nicht nur den messbaren wirtschaftlichen Erfolg unserer Region, sondern auch deren öffentliche überregionale Wahrnehmung maßgeblich mitbestimmen. Dieses Fest ist darum zur Würdigung Ihrer starken Unternehmerschaft gewidmet, die sich tagtäglich den komplexen Entwicklungen ihrer Branchen zu stellen hat“, sagte er.
Als Ort der Veranstaltung hatten sich die Stadt Gera und die Sparkasse Gera-Greiz für die Villa Hirsch entschieden. Erst im vergangenen Jahr in das Eigentum der Sparkasse Gera-Greiz übergegangen, präsentierte sich das historische Baudenkmal nach mehr als zehnjährigem Leerstand erstmals der Öffentlichkeit. Die Ertüchtigung der stattlichen Villa und des großen Parks in den vergangenen Monaten war durch mehr als 20 regionale Handwerksbetriebe realisiert worden.
Oberbürgermeister Kurt Dannenberg nahm das 1. Geraer Unternehmergrillfest zum Anlass, einen ganz besonders um die Stadt verdienten Unternehmer zu würdigen. Er überreichte dem von der Ehrung völlig überraschten Architekten Thomas Laubert die „Ehrenauszeichnung des Oberbürgermeisters“. Mit ihr dankte er ihm für sein außerordentliches Engagement in der Entwicklung wichtiger Bauprojekte, die der Stadt und der Region helfen, historische Bausubstanz zu erhalten und von sich reden zu machen.
