Vandalismus im Internat der Stadt Gera
Grillkota und Fenster schwer beschädigt

Das Internat der Stadt Gera ist in der vergangenen Woche Ziel eines erheblichen Vandalismusakts geworden. Die erst ein Jahr alte Grillkota, die aus investiven Mitteln der Stadt finanziert und von der OTEGAU GmbH für die Internatsbewohner errichtet worden war, wurde vollständig zerstört. Gemeinsam mit drei auf dem Gelände befindlichen Müllcontainern fiel sie einem mutwillig gelegten Brand zum Opfer.
Im Zuge des Vorfalls wurden außerdem 21 Fenster des Internats stark beschädigt. Da sich der Brand am Wochenende ereignete, befanden sich keine Personen im Gebäude.
„Wir sind über diese böswillige Tat entsetzt, die unserer sozialen Einrichtung widerfahren ist. Die für Gemeinschaftsaktivitäten und Feste angeschaffte Kota wurde vollständig vernichtet. Der Bewirtschafter, die ‚Elstertal‘-Infraprojekt GmbH, ist nun gefordert, schnellstmöglich eine Fensterlösung für die betroffenen Wohneinheiten zu finden, die bereits ab Sonntag, dem 23. November 2025, wieder bezogen werden müssen“, erklärt Marion Opelt, Leiterin des Internats.
Die Stadt Gera und die Verantwortlichen des Internats prüfen derzeit weitere Schritte und hoffen auf sachdienliche Hinweise zur Aufklärung der Tat.
Aktuelle Meldungen



