Zum Inhalt springen
Presse

Pressemitteilungen

Die neuesten Veröffentlichungen auf einen Blick.

Springbrunnen im Küchengarten
Bauen & StadtentwicklungEs sprudelt wieder - Brunnensaison startet

Nach dem „Winterschlaf“ sprudeln an Ostern wieder die ersten Brunnen in Gera.


Gera.de
Tourismus, Freizeit & KulturGera bei Schulung des Vereins Städtetourismus in Thüringen e.V. dabei

Der Verein Städtetourismus in Thüringen e.V., in der die Stadt Gera ein Mitglied ist, führte eine Produktschulung der einzelnen Städte untereinander in der vergangenen Woche durch.


Gera.de
Tourismus, Freizeit & KulturSaisoneröffnung im Botanischen Garten

Auftaktveranstaltung und dendrologische Wanderung zum Ufer-Elster-Park


Bushaltestelle Kuchenholz unsanierter Zustand
Bauen & StadtentwicklungBaubeginn für den barrierefreien Umbau der Bushaltestellen „Kuchenholz“ in der Kaimberger Straße

Im Auftrag der Stadt Gera beginnen am 2. April 2024 die Bauarbeiten für den barrierefreien Umbau der Bushaltestelle „Kuchenholz“ beidseitig.


unsanierter Zustand eines Abschnittes der Salzstraße
Bauen & StadtentwicklungZweiter Bauabschnitt in der Salzstraße beginnt

Im Auftrag der Stadt Gera, des Zweckverbandes Wasser/Abwasser „Mittleres Elstertal“ und der Energieversorgung Gera GmbH beginnen in Fortführung des ersten Bauabschnittes umfangreiche Bauarbeiten.


Gera.de
TierparkEinweihung der Blühwiese im Tierpark Gera

Bei einer Pflanzaktion der Umweltschutz-AG des Rutheneum Gymnasiums der Stadt Gera konnte eine Blühwiese mitten im Martinsgrund angelegt werden.


Gera.de
Bauen & StadtentwicklungPünktlich zu Ostern: Langenberger Elstersteg wird wieder zur Nutzung freigegeben

Gute Nachrichten für alle Radfahrer und Fußgänger: Pünktlich zum Start ins lange Osterwochenende wird der Langenberger Elstersteg am Karfreitag (29. März 2024) wieder zur Nutzung freigegeben.



Das Thater bei Nacht
KlimaLicht aus! Stadt Gera beteiligt sich an der Earth Hour 2024

Wenn am Samstag (23. März 2023) zum 18. Mal weltweit die Earth Hour stattfindet, wird sich auch die Stadt Gera an der symbolischen Aktion beteiligen und an einigen Gebäuden das Licht ausschalten.


Gera.de
EhrenamtszentraleGeraer für Zivilcourage durch die Stadt geehrt

Am Donnerstag (21.03.) wurde der Geraer Ronny Geissler im Namen der gesamten Stadt von Oberbürgermeister Julian Vonarb für seine Zivilcourage in der Weihnachtsnacht des vergangenen Jahres geehrt.