Zum Inhalt springen
03. Mai. 2023

Bürgernah und modern: Die erneuerte Website der Stadt Gera ist online

Informationen und Service gepaart mit dem städtischen Farbflair

Laptop mit der Startseite der Webseite gera.de

Helle freundliche Farben, barrierearme Inhalte und ein umfangreiches Informationsangebot: So präsentiert sich der runderneuerte Internetauftritt von www.gera.de, der am vergangenen Freitag (28.04.) in einem neuen, digitalen Gewand online gegangen ist. Nach 18 Monaten konnte die neue Website der Stadt Gera mit einfacher Navigation und optimierter Suchfunktion an den Start gehen. Neben einem komplett neuen Design wurde auch die Menüstruktur stark überarbeitet und der Thüringer Zuständigkeitsfinder als zentrales Element für alle Bürgerservice-Angelegenheiten integriert. Unterstützt wurde die Stadt Gera bei diesem Projekt vom hiesigen IT-Dienstleister next.motion.

Die Startseite zeigt sich mit regelmäßig aktualisierten Informationen der Stadt, die besondere Eindrücke Geras vermitteln sollen. Eine klare Struktur soll Besucherinnen und Besucher durch fünf Themenbereiche der Website führen, die unter anderem Nutzergruppen wie Bürgerinnen und Bürger, Gäste und Touristen sowie Unternehmen der Stadt adressieren.

„Unsere bisherige Website genügte weder den Ansprüchen an die Barrierefreiheit noch war es für die Nutzerinnen und Nutzer leicht, die passenden Informationen zu finden. Zudem war eine Benutzung auf mobilen Endgeräten nur sehr mühsam möglich. Mit dem Relaunch haben wir nun viele Defizite behoben und eine intelligente Suchfunktion integriert“, begründet Oberbürgermeister Julian Vonarb die dringend notwendige Neugestaltung des Internetauftritts.

Die neue Website sei ein großer Meilenstein auf dem Weg zur Digitalisierung der Stadtverwaltung.

Neue Struktur als Basis der digitalen Bürgerkommunikation

Mit runderneuerter Website präsentieren sich außerdem die fünf Hauptkategorien „Verwaltung & Bürgerservice“, „Wirtschaft“, „Bauen & Stadtentwicklung“, „Leben in Gera“ sowie „Tourismus, Freizeit & Kultur“ in einem neuen Design mit Lokalkolorit. Diese wurden bürgernah thematisch strukturiert und nicht - wie bisher - nach Ämtern sortiert. Die neue Geraer Website läuft auf allen gängigen Endgeräten und beinhaltet zudem Funktionen, um die Inhalte barrierearm darzustellen. Ein Bereich in leichter Sprache soll wichtige kommunale Dienste verständlich erklären. Außerdem wird zukünftig eine Übersetzung der Website in englischer Sprache zur Verfügung stehen.

Für weitere Verbesserungen im Bereich digitaler Bürgerdienste sei die Website technisch jederzeit anschlussfähig erklärt Pierre Geyer, Gründer und Geschäftsführer von next.motion, und ergänzt: „Die Zusammenarbeit mit der Stadt Gera hat uns ermöglicht, innovative Ansätze und Webtechnologien einzusetzen, um eine digitale Plattform zu schaffen, die den Bedürfnissen der Nutzerinnen und Nutzer gerecht wird. Die Grundlage unseres Websitekonzeptes bildet eine umfassende Analyse der Onlineauftritte aller deutschen Groß- und Mittelstädte verbunden mit dem Ziel, für Gera eine Seite zu entwickeln, die der der Vergleichsstädte in nichts nachsteht. Mein Dank gilt allen Fachämtern und Mitarbeitenden der Stadtverwaltung sowie dem gesamten Team von next.motion, die in den vergangenen Monaten viel Herzblut und Engagement in dieses Projekt gesteckt haben, ob im Rahmen der zahlreichen Strategieworkshops, in Schulungen oder im persönlichen Gespräch. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Auf rund 5.500 Seiten präsentiert sich die Stadt als attraktiver und lebenswerter Standort sowohl für Einheimische als auch für Touristen und Unternehmen. Wir sind begeistert, einen wichtigen Beitrag zu diesem wegweisenden Projekt geleistet zu haben und freuen uns darauf die digitale Transformation der Stadt auch in Zukunft weiter voranzutreiben.“

Wiedererkennungswert durch Einheitlichkeit

Aufgrund des attraktiven Designs und der bewusst gewählten Farben zum aktuellen Corporate Design der Stadt Gera wurde sich gleichzeitig für einen einheitlichen Internetauftritt der gesamten Stadtverwaltung entschieden. Damit wurden die bisher betriebenen externen Websites wieder in die Hauptseite der Stadt intergiert. Dadurch sind beispielsweise die Geraer Feuerwehr, der Bereich Veranstaltungen sowie der zum Tag der Städtebauförderung am 13. Mai 2023 veröffentlichte neue Audioguide künftig wieder unter www.gera.de zu finden. Das schafft nicht nur einen optischen Wiedererkennungswert, sondern vereinfacht auch die Pflege für die Mitarbeitenden der Stadtverwaltung. Auch an das anstehende Marketingkonzept der Stadt Gera wurde bei der Programmierung der neuen Website gedacht. „Eine der größten Herausforderungen war es, ein Design zu entwickeln, das Gera bereits zum Zeitpunkt des geplanten Relaunches im Kern widerspiegelt – sei es durch Strukturen, Farb- oder Schriftstile –, dabei aber noch genügend Spielraum für die zukünftige Inszenierung der Marke lässt“, erklärt Pierre Geyer.

Zentrales Element: Serviceportal

Herzstück der neuen gera.de-Seite ist das Serviceportal, auch bekannt als Thüringer Zuständigkeitsfinder. Dort werden alle Leistungen hinterlegt, die eine Kommune zu erbringen hat. Angefangen von A wie Amtsärztliche Untersuchungen bis Z wie Zuwendungen für Schwangere können einzelne Leistungen direkt online erledigt werden. Für zahlreichreiche Dienstleistungen stehen beschreibbare Formulare zur Verfügung sowie Links zur Online-Terminvergabe oder Informationen zu Öffnungszeiten und Ansprechpartnern. „Wir haben uns für den Zuständigkeitsfinder des Landes entschieden, weil die Mitarbeitenden der Stadtverwaltung Informationen dadurch nicht doppelt pflegen müssen. Perspektivisch werden immer mehr Online-Dienstleistungen über das Portal möglich sein“, so Vonarb zur heutigen Pressekonferenz im Rathaussaal.

Weitere Ergänzungen im Sommer geplant

Neben der generellen Aktualisierung der Inhalte durch die Redakteurinnen und Redakteure der Stadtverwaltung, die fortlaufend geschehen wird, sind bis zum Sommer noch zwei umfangreiche Ergänzungen geplant, die eine Newsletter-Funktion und einen befüllbaren Veranstaltungskalender beinhalten. Da der ehemalige Veranstaltungskalender der Stadt technisch veraltet war, waren die städtischen Veranstaltungen zuletzt nur über externe Kalender sowie auf den Webseiten der jeweiligen Einrichtung zu finden. Das soll sich zukünftig ändern. Der neue, zentrale Kalender der Kommune soll ab Sommer 2023 alle Veranstaltungen der Stadt bündeln. Damit entsteht ein direkter Überblick über alle Geraer Ereignisse. Die dort hinterlegten Termine können dann nach eigenen Wünschen gefiltert werden. Außerdem sollen Veranstalter und Veranstalterinnen künftig eigene Events über die Abteilung Kommunikation, Presse und Öffentlichkeitsarbeit der Stadtverwaltung hinzufügen können.

Auf der städtischen Website soll bis Juni zudem eine Newsletter-Funktion angelegt werden, bei der registrierte Personen eigens ausgewählte Themen aus der Stadt abonnieren können. Dadurch bleiben Interessierte stets auf dem neusten Stand und werden immer über die aktuellsten Veranstaltungen per E-Mail informiert.