Eröffnung des öffentlichen Bolzplatzes im Sportzentrum Karl Harnisch
Seit dem 7. Juli 2025 gibt es in Gera-Zwötzen einen neuen Bolzplatz, der ab sofort der Bevölkerung zur sportlichen Betätigung zur Verfügung steht.

Seit dem 7. Juli 2025 gibt es in Gera-Zwötzen einen neuen Bolzplatz, der ab sofort der Bevölkerung zur sportlichen Betätigung zur Verfügung steht. Er befindet sich auf dem bestehenden Tennenplatz im Sportzentrum Karl Harnisch. Das Areal umfasst eine Fläche von rund 3.000 Quadratmetern. „Auf einer abgekreideten Fläche von 30 mal 18 Meter können zwei fest installierte Bolzplatztore genutzt werden“, freut sich Ortsteilbürgermeister Matthias Lagojda. Der Ortsteilrat habe das Anliegen beharrlich verfolgt und hofft nun auf intensive Nutzung des neuen Angebotes für Sport und Freizeit in Zwötzen.
Die Eröffnung erfolgt im Rahmen einer Testphase, die vom 7. Juli bis voraussichtlich Ende September 2025 läuft. Während dieser Zeit ist der Platz montags bis freitags zwischen 14:00 und 18:00 Uhr geöffnet; an Wochenenden, in den Sommerferien sowie an Feiertagen bereits ab 9:00 Uhr. Die Öffnung erfolgt durch die „Elstertal“-Infraprojekt GmbH Gera. In der Testphase werden die Annahme des Angebotes und die Einhaltung der Nutzungsbedingungen beobachtet.
Der Zugang zum Fußballplatz erfolgt über den Weg neben dem Volkshaus Zwötzen. Derzeit ist der Platz provisorisch durch einen Bauzaun begrenzt. Nach Abschluss der Testphase ist ein Festeinbau mit Ballfangzaun geplant. Der Sportplatz bleibt für den Vereinssport offen, sofern entsprechende Anträge gestellt werden.
Die Öffnung der Sportstätte für die Öffentlichkeit ist Teil der Handlungsempfehlungen des Integrierten Sportentwicklungsplans Gera 2030. Die Stadt Gera hat in die Beschaffung und den Einbau der Bolzplatztore rund 7.000 EUR investiert.