Erste Jurysitzung des 9. Eb-Dietzsch-Kunstpreises
In den Räumen der Sparkasse Gera-Greiz am 5. Februar 2026 die erste Jurysitzung des 9. Eb-Dietzsch-Kunstpreises für Malerei stattgefunden.

In den Räumen der Sparkasse Gera-Greiz am 5. Februar 2026 die erste Jurysitzung des 9. Eb-Dietzsch-Kunstpreises für Malerei stattgefunden. An der Sitzung nahm auch der Leiter des Kulturamtes der Stadt Gera, Felix Eckerle, als Jurymitglied teil.
Insgesamt hatten sich 124 junge Künstlerinnen und Künstler aus Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie aus den USA mit ihren Arbeiten beworben. Die Jury wählte in der ersten Wettbewerbsrunde 60 Werke aus, die in die nächste Phase des renommierten Kunstpreises einziehen.
Die Preisträgerinnen und Preisträger werden am 1. April 2026 bekannt gegeben. Im Anschluss werden die ausgewählten Arbeiten in einer Ausstellung in der Sparkasse Gera-Greiz der Öffentlichkeit präsentiert und stehen auch zum Erwerb zur Verfügung.
Der Eb-Dietzsch-Kunstpreis wird seit 2008 alle zwei Jahre zu Ehren des Geraer Malers, Grafikers und Cartoonisten Eberhard Dietzsch vergeben. Die 9. Auflage des renommierten Kunstpreises steht unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Kurt Dannenberg. Veranstalter ist der Eberhard-(Eb)-Dietzsch-Kunstfreunde e. V. mit Unterstützung der Sparkasse Gera-Greiz. Die Stadt Gera unterstützt den Wettbewerb als wichtigen Beitrag zur Förderung des künstlerischen Nachwuchses und zur Stärkung des kulturellen Profils der Stadt.



