Zum Inhalt springen
26. Sep. 2025

Mauer am Ostfriedhof wird denkmalgerecht saniert

Am Ostfriedhof tut sich was: Die zirka 180 Meter lange Hangstützmauer entlang der Straße des Bergmanns wird in den kommenden Monaten denkmalgerecht saniert.

Eine lange Stützmauer an einem kleinen Hang, davor ein Gehweg. © Stadt Gera

Die Mauer, die sich unterhalb des 1959 nach Plänen von Gartenarchitekt Walter Schmeil angelegten Sowjetischen Ehrenfriedhofes befindet, ist in den vergangenen Jahren bereits in Teilbereichen eingestürzt. Zudem sind große Teile des Mauerwerks durch eingetretene Feuchtigkeit beschädigt.

Die Sanierungsarbeiten beginnen planmäßig in der 40. Kalenderwoche und am östlichen Ausgang der Hangstützmauer beginnend gen Westen erfolgen. Dabei wird es zu Verkehrseinschränkungen kommen. Der Fußweg wird nach dem Haupteingang Sowjetischer Ehrenhain bis zur Brücke Friedhofstraße gesperrt. Fußgänger werden über die Ampelkreuzungen Altenburger Straße und Friedhofstraße auf den gegenüberliegenden Fußweg umgeleitet. Gleichzeitig kommt es zu einer Sperrung des rechten der beiden stadteinwärts führenden Fahrstreifen im Bereich der Baumaßnahme. Nach aktueller Planung sollen die Arbeiten im Frühjahr 2026 abgeschlossen werden.