Zum Inhalt springen
26. Sep. 2025

Stadt Gera lädt zum dritten Stadtentwicklungsgespräch

Wohnen und Kommunale Wärmeplanung im Fokus.

Eine Luftaufnahme des Stadtteils Debschwitz. © Stadt Gera

Nach dem erfolgreichen Auftakt im April und einer ebenso gut besuchten Folgeveranstaltung im Juni steht nun das dritte Stadtentwicklungsgespräch 2025 auf dem Programm. Im Fokus steht dabei unter anderem das Thema der Auswahl der zukünftigen Wohnbauflächen für den in Neuaufstellung befindlichen Flächennutzungsplan 2045. Aus einer Vielzahl von größeren potentiellen Flächen sollen die für die Gesamtentwicklung besten Flächen gefunden werden. Das beauftragte Stadtplanungsbüro wird die Systematik für die Flächenvorauswahl vorstellen und erläutern. Die vom Stadtrat beschlossene Entwicklungskonzeption Wohnen hat bereits Fragen wie „Wieviel und welcher Wohnraum wird Wo noch benötigt?“, „Wo ist der Leerstand von Wohnraum besonders hoch?“ oder auch „Mit welchen Angeboten für eigentumsorientierten Wohnungsbau ist Gera auch zukünftig ein nachgefragter Standort?“ thematisiert und hierzu Handlungsschwerpunkte benannt. Für ein nachvollziehbares Gesamtverständnis werden noch einmal wesentliche Inhalte zusammenfassend vorgestellt.

Passend dazu bildet die Kommunale Wärmeplanung der Stadt Gera den zweiten Schwerpunkt des Abends. Hier sollen nachhaltige und preisstabile Lösungen zur Energieversorgung von Wohn- und Gewerbebauten gefunden werden. Im dazugehörigen Workshop werden dazu die Energie- und Wärmeversorgungstruktur Geras nahegebracht und Chancen erneuerbarer und netzgebundener (Wärme-) Versorgung diskutiert. Ziel ist es, Synergieeffekte zwischen nutzbarer Abwärme und Wärmebedarfen in der Umgebung sowie Lösungen für wirtschaftliche Energieeffizienzsteigerungen über Sanierungen im Wohnungsbau und bei der Organisation gewerblicher Prozesse zu finden.

Die rund dreistündige Veranstaltung wird zunächst mit einem informativen Impulsvortrag zur Bevölkerungsprognose in Gera eingeleitet und dann in Workshops vertieft. Interessierte Bürgerinnen und Bürger, die sich über die angeführten Thematiken informieren und mitdiskutieren wollen, sind am 9. Oktober 2025 herzlich dazu eingeladen, um 16.30 Uhr im Rathaussaal am nächsten Stadtentwicklungsgespräch teilzunehmen. Um Anmeldung per E-Mail wird gebeten (Stadtplanung@gera.de).