Zum Inhalt springen
15. Jul. 2025

Verkehrsversuch in Gera-Trebnitz zur Verkehrsberuhigung startet ab 21. Juli 2025

Ab Montag, den 21. Juli 2025, wird in Höhe des Jugendclubs Trebnitz e.V. die Fahrbahn auf ca. 10 Metern Länge auf eine Fahrspur eingeengt.

Trebnitz. © Stadt Gera

Ab Montag, den 21. Juli 2025, wird in Höhe des Jugendclubs Trebnitz e.V. (ca. 50 m nach dem Ortseingang aus Richtung Kreisverkehr Stadtring) die Fahrbahn auf ca. 10 Metern Länge auf eine Fahrspur eingeengt. Dieser Verkehrsversuch soll den Durchfahrtsverkehr verlangsamen und Begegnungsverkehr verhindern. Dabei gilt: Der Verkehr aus Richtung der Ortslage hat Vorrang, der vom Stadtring kommende Verkehr hat entsprechend Vorrang zu gewähren.

Der Verkehrsversuch wird sorgfältig beobachtet, um seine Wirksamkeit zu prüfen. Sollte sich während der Maßnahme eine Zunahme von Unfällen oder andere negative Auswirkungen zeigen, wird der Versuch umgehend beendet. Bei erfolgreichem Verlauf besteht die Möglichkeit, die Engstelle dauerhaft zu installieren und beispielsweise durch Pflanzschalen optisch aufzuwerten.

Der Ortsteilrat Gera-Trebnitz hat seit langem die Belastung durch den Durchgangsverkehr und erhöhte Geschwindigkeiten in der Ortslage zum Thema gemacht. In Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung wird nun dieser Verkehrsversuch ab kommender Woche gestartet.

Die Stadt Gera bittet alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer um Verständnis und sorgfältige Beachtung der neuen Verkehrsführung. Für Hinweise und Rückmeldungen zum Verkehrsversuch steht die Verkehrsbehörde unter verkehrsbehoerde@gera.de gern zur Verfügung.