Zum Inhalt springen
10. Okt. 2025

Saisonende im Dahliengarten: Rückschnitt und Einlagerung der Knollen haben begonnen

Die Dahlienblüte im ältesten Dahlienschaugarten Deutschlands neigt sich dem Ende zu.

Viele pinke Dahlien. © Tony Matysik

Die Witterung der vergangenen Tage und die kühle Nacht vom 02. zum 03. Oktober haben den prachtvollen Sommerblühern sichtbar zugesetzt. Aus diesem Grund haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Amtes für Stadtgrün gemeinsam mit der OTEGAU vorzeitig damit begonnen, die Pflanzen zurückzuschneiden und die Dahlienknollen zu entnehmen.

Die Rodungsarbeiten werden voraussichtlich bis in die 43. Kalenderwoche andauern. Bis dahin besteht für Besucherinnen und Besucher noch einmal die Gelegenheit, die letzten Blüten der vielfältigen Dahliensammlung zu bewundern.

Wie bereits in den Vorjahren findet kein Verkauf von Dahlienknollen statt. Die entnommenen Knollen werden über den Winter fachgerecht eingelagert. Ein Teil von ihnen wird im kommenden Jahr wieder im Dahliengarten Verwendung finden. Ergänzend dazu werden im Jahr 2026 weitere Knollen von einer regionalen Gärtnerei bezogen, um die Vielfalt und Blütenpracht des Gartens zu erhalten. Die übrigen eingelagerten Knollen sollen 2026 an anderer Stelle im Stadtgebiet gepflanzt oder für weitere Projekte verwendet werden.