Zum Inhalt springen
12. Apr. 2024

STADTRADELN 2024: Gera tritt schon im Juni in die Pedale

Gera tritt auch 2024 wieder für die Umwelt in die Pedale.

Ein Fahrrad vor einem Brunnen in einer Parkanlage

Zum mittlerweile sechsten Mal nimmt die Stadt an der Klima-Bündnis-Aktion STADTRADELN teil, die in diesem Jahr vom 1. bis zum 21. Juni 2024 stattfinden wird. Grund für die terminliche Verschiebung ist die Hoffnung auf einen nachhaltigeren Effekt: „Wir haben die STADTRADELN-Aktion in den vergangenen Jahren immer im Spätsommer durchgeführt, doch für viele Menschen endet die Fahrradzeit schon kurze Zeit später, weil sich die Witterungsverhältnisse im Herbst verändern. Wenn wir aber wollen, dass möglichst viele Menschen das Fahrrad dauerhaft als Verkehrsmittel annehmen – und genau das soll die Aktion fördern – wäre es doch viel besser, wenn man sein Rad nicht kurz danach in den Keller räumt, sondern es noch mehrere Monate bei sommerlichem Wetter nutzen kann. Daher haben wir uns diesmal für den Juni als Aktionszeitraum entschieden“, erklärt Christian Dietrich, Radverkehrsbeauftragter der Stadt Gera. Die Aktion STADTRADELN findet jedes Jahr zwischen Mai und September statt. Dabei steht es jeder Kommune frei, selbst zu entscheiden, wann sie daran teilnimmt.

Interessierte können sich bereits jetzt über die STADTRADELN-App oder unter www.stadtradeln.de/gera für die Aktion anmelden, ein Team gründen oder einem bereits bestehenden Team beitreten. Für Einzelkämpfer gibt es ein offenes Team. Über die App können dabei nicht nur die geradelten Kilometer unproblematisch gespeichert werden, die erfassten Daten werden zudem auch dahingehend ausgewertet, wie die Radinfrastruktur der Stadt weiter verbessert werden kann. Wo sind viele Radelnde unterwegs? Wo läuft der Radverkehr flüssig? Wo gibt es Problemstellen oder Netzlücken? Wo werden Radwege gemieden und andere Routen bevorzugt? Je mehr Strecken erfasst werden, desto aussagekräftiger sind die Ergebnisse. Die Datenerfassung und -verarbeitung erfolgt dabei unter Einhaltung strenger datenschutzrechtlicher EU-Standards der DSGVO.

Im vergangenen Jahr haben sich 788 Frauen und Männer in 50 Teams an der Aktion beteiligt und damit für die Stadt Gera stolze 159.487 Kilometer zurückgelegt. Das Besondere daran: Obwohl in dem Jahr weniger Akteure an der Aktion teilgenommen haben, wurden das Ergebnis im Vergleich zum Vorjahr sogar um 2.267 Kilometer übertroffen. Durch dieses Engagement konnten rund 26 Tonnen CO² eingespart werden.