Zum Inhalt springen
02. Jul. 2025

Großer Bahnhof für kleine Neuankömmlinge

ein Jahr nach Gründung übergibt Förderverein des Tierparks Gera erstes umgesetztes Projekt

Personen schneiden vor einer Tieranlage ein rotes Band durch.

Der Tierpark Gera durfte am 30. Juni 2025, ein neues, altes Gehege in Betrieb nehmen-die ehemalige Meerkatzenanlage. Dabei handelt es sich um das erste umgesetzte Projekt des im Juli 2024 gegründeten neuen Fördervereins des Tierparks Gera.

Zur feierlichen Einweihung durfte der Förderverein einen Vertreter der Staatskanzlei Erfurt im Bereich Ehrenamt, den Oberbürgermeister der Stadt Gera, Vertreter der Stadtratsfraktionen und der Wirtschaft sowie des Tierparks und des Fördervereins begrüßen.

Der Umbau der ehemaligen Meerkatzenanlage wurde in den vergangenen Monaten nur durch die finanzielle und organisatorische Unterstützung des Fördervereins, dem fachlichen

Know-how unserer Handwerker, vielen Unterstützern aus der Wirtschaft und privaten Sponsoren möglich.

Nun bewohnen ein Goldkopflöwenäffchen-Paar und ein Azara-Aguti-Paar die neue Anlage in einer Wohngemeinschaft. Die Goldkopflöwenäffchen, welche der Förderverein übrigens käuflich erworben hat, kommen aus der zoologischen Station Wassenberg; die Azara-Agutis sind aus dem Tierpark Ströhen und aus dem „Zoo der Minis Aue“ nach Gera gekommen.

Insgesamt wurden rund 25.000,-€ seitens des Fördervereins in den Umbau der Anlage investiert.

Wir bedanken uns recht herzlich für das Engagement des Fördervereins sowie bei allen Unterstützern und Sponsoren und sagen: Herzlich Willkommen im Tierpark Gera!