Zum Inhalt springen
Unterhaltung

Metropol Kino Gera

Das Programmkino METROPOL bietet seinem Publikum neben einem ausgewählten Programm an Arthaus Filmen und einigen wenigen Blockbustern auch Filmreihen an. Das Kino heißt seine Besucherinnen und Besucher bereits im Eingangsbereich mit einem familiären gemütlichen Flair willkommen.

Nachtansicht des beleuchteten Metropol Kinos Gera

Filmreihen, wie die Ostthüringer Dokfilmwochen und Jüdisches Leben in Deutschland, erfreuen sich bei den Kinogängern großer Beliebtheit.  Auch wöchentliche Vorstellungen im KaffeeKuchenKino, Mittwochabendreihe MEHRfilm, KinderwagenKino, Cinema Lingo (Filme in Originalsprache mit deutschen Untertiteln), den Kinotag am Dienstag und in loser Folge auch mal Filmklassiker ziehen viele Besucher in das Kino. 

Für das junge Publikum finden jährlich die Schulfilmfestivals Britfilms, Cinéfête. Die Schulkinowochen und das Ferienprogramm statt.

Am 20.11.2014 wurde das METROPOL als Programmkino mit zunächst zwei Sälen eröffnet. Im Dezember 2017 kam Saal DREI (25 Plätze) im Erdgeschoss hinzu. Alle Säle bieten einen wunderbaren Sitz- und Sehkomfort auf allen Plätzen. Technisch ist natürlich alles auf dem neusten Stand und garantiert ein tolles Kinoerlebnis. 2019 feierte das METROPOL seinen 100. Geburtstag mit einem großen Publikumsfest und der Umbenennung der Straßenbahnhaltestelle direkt vor dem Eingang in "Leipziger Straße/ Metropol“.
Das Kinobistro ist auch wochentags gut besucht und bietet Kaffeespezialitäten und kleine Speisen an. Das Kinofoyer kann auch für private Saalmieten genutzt werden, um entspannt an einer Kaffeetafel oder einem Sektempfang vor dem Film zusammenzukommen.

Seit der Wiedereröffnung hat das Kino verlässliche Kooperationspartner mit dem Kulturamt der Stadt Gera, der Gedenkstätte Amthordurchgang e.V., der Landeszentrale für politische Bildung Thüringen, der Deutsche Kindermedienstiftung Goldener Spatz und den Jüdisch – Israelischen Kulturtagen Thüringen.

Video einblenden


An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt, der die Seite ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden.