Zum Inhalt springen
Tourismus, Freizeit & Kultur
Stadt erleben

Filmkulisse Gera

In Gera wurden in den vergangenen Jahren mehrere Kinofilme und Serienproduktionen gedreht. Vor allem für historische Filme bietet Gera vielfältige Kulissen.

Foto zeigt Filmszene, im Hintergrund ist der Originalschauplatz KuK zu sehen.
Viele Szenen des Films "In einem Land, das es nicht mehr gibt" wurden in Gera gedreht.

Damit solche großen Produktionen überhaupt den Weg nach Gera finden, dafür macht sich die Mitteldeutsche Medienförderung (MDM) stark und empfiehlt die Stadt als sehr vielseitigen Drehort. Gera bietet vom Mohrenplatz bis zum KuK eine tolle Bandbreite. Für Filme, die in den 1970er und 80er-Jahren spielen, gibt es kaum noch Locations, an denen die Zeit authentisch nacherzählt werden kann. In Gera geht das. Die Drehbedingungen in der Stadt sind sehr gut, sind doch die Motivgeber – egal ob privat oder öffentlich – sehr aufgeschlossen und flexibel bei Drehanfragen.

Anfang des Jahres 2022 war Gera Drehort für die Produktion der Serie „Sam – ein Sachse“. Zudem war im Frühjahr „Leander Haußmanns Stasikomödie“ im Kino zu sehen, die 2019 unter anderem im Baudezernat und auf dem Dachboden des Rathauses gedreht wurde. Erst im Oktober 2022 lief der Film "In einem Land, das es nicht mehr gibt" und auch schon Ende der 1990-Jahre war die ehemalige Seidenweberei Schulenburg und Bessler sowie Modedruck Gera Bestandteil des Films „Die Stille nach dem Schuss“ von Oscar®-Preisträger Volker Schlöndorff, dessen Hauptdarstellerin Bibiana Beglau für ihre Leistung den Europäischen Filmpreis und einen Silbernen Bären auf der Berlinale gewann.

„Wir freuen uns immer, wenn in unserer Stadt Regiestühle aufgestellt werden und Gera mit ihrer Vielfalt große Kino- und Fernsehproduktionen bereichern kann. Ich denke, da ist noch viel Potential da, welches es gilt, gemeinsam mit der Mitteldeutschen Medienstiftung auszuschöpfen“, so Geras Oberbürgermeister Julian Vonarb.

Hintergrund:

Die Mitteldeutsche Medienförderung mit Sitz in Leipzig fördert alle Projektphasen von kulturell und wirtschaftlich Erfolg versprechenden Film-, Fernseh-, Video- und audiovisuellen Medienproduktionen (von der Entwicklung über die Herstellung bis hin zur Verbreitung und Präsentation). Die Höhe der Förderung ist projektabhängig. Der Fokus liegt dabei immer auf dem kulturellen und wirtschaftlichen Effekt in den mitteldeutschen Ländern.

Kontaktiert wird die Film Commission der MDM meist von Location Scouts, Szenenbildnern oder Produzentinnen und Produzenten, wenn Sie für neue Projekte auf der Suche nach passenden Motiven in der Region sind. Die Mitarbeitenden vor Ort haben hervorragende Kenntnisse der Möglichkeiten, die die Region bietet und können auf stabile Netzwerke zurückgreifen.

Zudem gibt es eine Motivdatenbank, den MDM Location Guide, der über 700 spannende Motive in der Region listet, die als drehfreundlich empfohlen werden. Kurze Porträts zu mitteldeutschen Regionen und Handouts zu ausgewählten Produktionszentren helfen auch, ein Gefühl für die Region zu entwickeln.

Kommunikation, Presse und Öffentlichkeitsarbeit

AnschriftKornmarkt 12
07545 Gera
PostanschriftKornmarkt 12
07545 Gera
LeitungClaudia Steinhäußer
Schließtage10.05.2024, 04.10.2024, 23.12.2024
Barrierefreier ZugangJa
E-Mailkommunikation@gera.de
Tel.0365 838 - 1020
Fax0365 838 - 1005
ServicezeitenMontag 08:00 - 17:00 Uhr
Dienstag 08:00 - 17:00 Uhr
Mittwoch 08:00 - 17:00 Uhr
Donnerstag 08:00 - 17:00 Uhr
Freitag 08:00 - 15:00 Uhr