Ehrenamt stärken und Engagement würdigen – Anträge und Vorschläge für 2026 ab sofort online verfügbar
Ehrenamtliches Engagement ist eine tragende Säule des gesellschaftlichen Zusammenhalts in der Stadt Gera.

Um dieses Engagement auch im Jahr 2026 gezielt zu fördern und sichtbar zu würdigen, stellt der Service.GEneRAtionen und Ehrenamt der Stadt Gera ab sofort zwei entsprechende Antragsformulare online bereit.
Zum einen können Vereine, Verbände sowie gemeinnützige Initiativen Förderanträge zur Vergabe von Ehrenamtsmitteln für das Jahr 2026 einreichen. Die Fördermittel dienen unter anderem der Unterstützung von Projekten der Öffentlichkeitsarbeit, Maßnahmen zur Gewinnung neuer Ehrenamtlicher, Qualifizierungsangeboten sowie der Durchführung besonderer Veranstaltungen. Die Frist zur Antragstellung endet am 31. März 2026.
Zum anderen sind ab sofort wieder Vorschläge zur Würdigung besonders engagierter Bürgerinnen und Bürger im Rahmen des Tages des Ehrenamtes 2026 möglich. Mit dieser Auszeichnung bedankt sich die Stadt Gera für langjähriges und herausragendes ehrenamtliches Wirken. Vorschlagsberechtigt sind Vereine, Organisationen sowie private Initiativen. Die Vorschlagsfrist endet am 30. Juni 2026.
Beide Formulare sowie die aktuellen Vergabegrundsätze stehen auf der städtischen Internetseite unter www.gera.de/ehrenamtszentrale zum Download zur Verfügung.
Der Service.GEneRAtionen und Ehrenamt lädt alle Engagierten sowie Institutionen der Stadt Gera dazu ein, diese Möglichkeiten zu nutzen – zur Unterstützung ihrer wichtigen Arbeit und zur Anerkennung der Menschen, die sich tagtäglich für das Gemeinwohl einsetzen.
Für Rückfragen stehen die Mitarbeitenden aus dem Service.GEneRAtionen und Ehrenamt der Stadt Gera gern telefonisch unter 0365 838-1072 oder per E-Mail unter ehrenamtszentrale@gera.de zur Verfügung.



