Zum Inhalt springen
Öffentliche Stadtführungen

Bauhaus und Neues Bauen in Gera

In Weimar wurde studiert - aber in Gera gebaut. Gera ist die Stadt mit den meisten Baudenkmälern aus der Zeit des Bauhauses und Neuen Bauens in Thüringen.

Gera ist die Stadt mit den meisten Baudenkmälern aus der Zeit des Bauhauses in Thüringen.

Die spannende Architektur des Meisterschülers Henry van de Veldes, Thilo Schoder, und seine Kollegen muss man gesehen haben. Thilo Schoder gilt als der konsequenteste Vertreter des Neuen Bauens in Thüringen. Von Traugott Golde, einem Industriellen, nach Gera geholt, verbrachte er entscheidende Jahre seines Schaffens in Gera (1919-1932), wo er mit 53 Bauten, Projekten und Innenausstattungen etwas Großartiges in der modernen Architektur und im Neuen Bauen in Thüringen leistete.

Während dieser Rundgänge können Interessierte die eindrucksvollen Bauten im Zentrum kennen lernen. Sie sind bauliche Zeitzeugen, die viel über deren Erbauer und Zeitgeschmack einer einst blühenden Industriestadt erzählen. Bei diesem Spaziergang erhalten die Gäste viele Informationen unter anderem zum Sparkassengebäude, dem Gebäude der ehemaligen Thüringer Volksverlag GmbH und dem Gebäude der ehemaligen Oberpostdirektion Erfurt. Aber auch Wohnhäuser, Siedlungsbauten oder ein Klinik sind mit ihren architektonischen Besonderheiten zu bestaunen.

Alle Termine der Bauhaustour finden Sie hier im Überblick:

Änderungen vorbehalten
TermineStadtteilUhrzeitTreffpunkt
09.03.2024Nord / Ost14:00 - 15:30 UhrHaus Halpert, Kurt-Keicher-Straße 11
06.04.2024Debschwitz14:00 - 15:30 UhrStadtmuseum
04.05.2024Zentrum14:00 - 15:30 UhrGera-Information
01.06.2024Nord / Ost14:00 - 15:30 UhrHaus Halpert, Kurt-Keicher-Straße 11
06.07.2024Debschwitz14:00 - 15:30 UhrStadtmuseum
03.08.2024Zentrum14:00 - 15:30 UhrGera-Information

Leistung:

  • Führung mit einem zertifizierten Gästeführer

Preise:

  • Personen ab 7 Jahren
    8,00 €
  • Kinder bis einschließlich 6 Jahre
    kostenfrei
  • Begleitpersonen
    kostenfrei

    nach Vorlage des Schwerbeschädigtenausweises

Häufig gestellte Fragen

Muss ich mich anmelden?

Wir bitten um Voranmeldung unter der Tel.: 0365 838 11 11 
oder tourismus@gera.de

Wann, wie und wo kann ich zahlen?

  • Vorab-Zahlung in der Gera-Information (bar, EC- oder Kreditkartenzahlung, Gutschein-Einlösung möglich)
  • Zahlung vor Beginn des Rundgangs vor Ort beim Gästeführer (ausschließlich Barzahlung, EC- oder Kreditkartenzahlung und Gutschein-Einlösungen sind nicht möglich)

Ist die Teilnehmerzahl begrenzt?

Die öffentlichen Touren verstehen sich als Angebote für Individualtouristen und Bürgern der Stadt Gera.
Sind Sie eine größere Gruppe und wünschen einen individuellen Rundgang, dann empfehlen wir unsere Gruppenangebote.

Hier gelangen Sie zum Anmeldeformular