Zum Inhalt springen
Parks, Gärten & Friedhöfe

Dahliengarten

Der auf einer alten Lehmgrube angelegte Anlage war ursprünglich zur Präsentation von Dahlien eingerichtet. Sie ist eine große Parkanlage mit mehreren verschiedenen Blumenarten und lädt zum Entspannen ein. Er wurde 1927 nach Plänen von Sandhack gestaltet. Mittelpunkt des Gartens ist der Brunnen „Die Dahlie", der von Thilo Schoder erbaut wurde. Im Jahre 1930 fand der 1. Dahlientag statt. Die schönsten Dahliensorten werden seit dieser Zeit jährlich prämiert.

Beete im Dahliengarten mit Brunnen
Beete im Dahliengarten

Der Dahliengarten in Gera Debschwitz ist der älteste Dahlienschaugarten in Deutschland. Er wurde auf Initiative des Gärtners vom Haus Schulenburg, Herrn Sandrock, am 01. September 1928 eröffnet und in der folgenden Zeit erweitert. Die Brunnenplastik „Die Dahlie“ wurde vom Kaufhausbesitzer Max Biermann gestiftet und im Jahre 1930 von Thilo Schoder, dem Meisterschüler von Henry van de Velde, entworfen. In der Parkanlage erblühen jährlich im Spätsommer mehr als 2.200 Dahlien in bis zu 100 verschiedenen Sorten. Jedes Jahr am zweiten Sonntag im September erfreuen sich Geraer und Besucher zum Tierpark- und Dahlienfest an der reichhaltigen Blütenpracht und einem bunten Festprogramm. Mitte Oktober werden die frostanfälligen Dahlienknollen ausgegraben und zum Kauf angeboten, damit in der kommenden Saison der Park wieder mit neuen Sorten begeistern kann.

Gera.de
Eine Fest - zwei VeranstaltungsorteTierpark- & Dahlienfest

Wie jedes Jahr am zweiten Wochenende im September verwandelt sich Geras Tierpark und der Dahliengarten in eine große Veranstaltungsfläche.


Gera.de
Küchengarten & Orangerie

Er ist das barocke Juwel unter den Parkanlagen der Stadt Gera. Als Küchen- und Nutzgarten 1631 erstmalig erwähnt, diente der Küchengarten zunächst der Versorgung des Schlosses Osterstein, der damaligen Residenz des späteren Fürstentums Reuß jüngere Linie.


Gera.de
Hofwiesenpark

Blumen, Bäume und Wiesen soweit das Auge reicht. Der Hofwiesenpark ist das idyllische Erbe der Bundesgartenschau 2007 und eine Oase für jeden, der ihn besucht.