Zum Inhalt springen
Tourismus, Freizeit & Kultur
Kultureinrichtungen

Historisches Straßenbahnmuseum

Ältere Einwohner kennen noch die Fahrstrecke durch die enge Johannisstraße über die Sorge und durch die Leipziger Straße. Fahrscheine wurden früher noch beim Schaffner gelöst. Viele Fahrgäste erinnern sich vielleicht noch an die Ansage des Schaffners: „Noch jemand ohne Fahrschein?“

Am 22. Februar 1892 rollten die ersten elektrische Straßenbahnen durch Gera. Gera, damals eine aufblühende Industriestadt, war deutschlandweit nach Halle die zweite Stadt mit einer „Elektrischen“. Auch heute fährt noch die "Historische Bahn" zu besonderen Anlässen. 

Mitarbeiter vor der historischen Straßenbahn

Auf die Tradition der Straßenbahn blickt ein kleines Straßenbahnmuseum im Betriebshof des GVB Verkehrs- und Betriebsgesellschaft Gera mbH zurück. In einer eineinhalb stündigen Führung lassen sich viel Wissenswertes rund um Schienen und Weichen sowie Geschichten aus dem Nähkästchen erzählen. 

Für die Führung ist eine Anmeldung und eine Mindestzahl von 15 Personen nötig.