Zum Inhalt springen
Wappen Pskow auf Landesflagge
Städtepartnerschaften

Pskow (Russland)

Pskow ist eine ehemalige Hansestadt im Nordwesten Russlands, 250 km südwestlich von St. Petersburg. Pskov ist Knotenpunkt der Eisenbahnlinien Moskau-Riga und St. Petersburg-Kiew. Zum ersten Mal wurde die Stadt im Jahre 903 erwähnt, im Zusammenhang mit der Heiligen Olga und dem Fürst Igor. Die Geschichte der Stadt ist vor allem Militärgeschichte.

0 km

Entfernung von Gera

0

Anzahl Einwohner Pskows (Stand: 2012)

Die Stadt im Porträt

Die Pskower Festung war eine der größten altrussischen Festungen und überstand im Laufe der Zeit 120 Angriffe und 26 große Belagerungen. Im Jahre 1240 wurde Pskow vom Deutschen Orden erobert, doch zwei Jahre später vom Nowgoroder Fürsten Alexander Nevski nach der Eisschlacht auf dem Peipussee wieder befreit und seit 1777 ist sie die Hauptstadt des Gebietes Pskow. Im 15. Jahrhundert entwickelte sich Pskov zum Zentrum der Ikonenmalerei. Im Zweiten Weltkrieg wurde Pskow von deutschen Truppen besetzt. Als sie die Stadt wieder verließen, hatten sie fast alle Gebäude zerstört und viele Kirchenschätze und Ikonen verschleppt. Die Kunstschätze sind in den fünfziger Jahren zum größten Teil aus Deutschland zurückgekehrt.

Sehenswertes

Die malerische Natur von Pskow wird geprägt von über 600 Flüssen und 3700 Seen. Das Klima ist gemäßigt-kontinetal, was den Anbau von Weizen, Mais, Sonnenblumen und Zuckerrüben begünstigt. Die Landwirtschaft konzentriert sich auf Anbau von Gemüse und Kartoffeln, Milch- und Fleischproduktion. Die führenden Industriezweige sind Elektronik- und Kommunikationsindustrie, Maschinenbau und Metallverarbeitung, Leicht- und Nahrungsmittelindustrie.

In Pskow befinden sich ca. 100 Kulturdenkmäler, unter anderem:

  • der Pskower Kreml
  • das Mirozsky Kloster, das auf der UNESCO-Liste des Weltkulturerbe steht
  • die Dreifaltigkeitskathedrale
  • alte Festungen in Izborsk, Pecory
  • das Puschkin-Freilicht-Museum in Michajlovskoe ist der Ort des Lebens, Wirkens und der Grabstätte des russischen Dichters

Die Städtepartnerschaft

Seit 1996 verbindet die Stadt Gera eine intensive Städtepartnerschaft mit der russischen Partnerstadt (Kontakte seit 1969). Zwischen den Geraer Gymnasien und den Pskower Lyzeen wurden regelmäßig Schüleraustausche organisiert. Pskower Schüler nahmen an dem Mal- und Zeichenwettbewerb Goldener Spatz 2007 „Der Spatz und sein Hobby“ teil. Langjährige Kontakte gibt es zwischen Fecht- und Schachsportlern sowie zwischen dem Pskower Regionalverband des Russischen Roten Kreuzes und dem Kreisverband des DRK in Gera. Im Rahmen dieser Kooperation konnte ein Pflegedienst für 30 ältere Menschen und ein Seniorenclub gegründet werden. Dank der gesammelten Erfahrungen im Bereich der Kranken- und Altenpflege in Gera konnte man den Senioren neuen Lebensmut geben. Bei dieser Kooperation ging es insbesondere um Hilfe für Opfer des Nationalsozialismus.

Partnerschaftsgarten zur Bundesgartenschau 2007

Im Zentrum des Pskower Partnerschaftgartens im Hofwiesenpark befindet sich eine Plastik aus Schmiedeeisen als Referenz an das Märchen „der Goldene Hahn“ von Alexander Puschkin sowie an das Schmieden als ein dort typisches Kunsthandwerk. Neben dem klassischen russischen Baum Birke wurde der Vegetation der Region mit Salbei, Knöterich und Schafgarbe nachempfunden.

Wappen Pskow auf Landesflagge

Kontaktdaten

Administracija goroda Pskowa
Amt für Partnerschaftsbeziehungen
Frau Olga Druganowa
Ul. Nekrasowa 14
180000 Pskow
Russland

Tel.: 007 8112 29 03 11
Fax: 007 8112 66 08 25

Frau Olga Druganowa

E-Mail: druganovaolga@mail.ru