Zum Inhalt springen
Städtepartnerschaften

Tänzerinnen aus Skierniewice zu Gast in Gera

Anlässlich des Hofwiesenparkfestes konnte die Stadt Gera wieder Gäste aus der polnischen Partnerstadt Skierniewice begrüßen. 16 Tänzerinnen der Akademia Tanca zwischen 14 und 20 Jahren sind nach Ostthüringen gereist, um das Programm in Gera mitzugestalten.

Polnische Tänzerinnen der Akademia Tanca vor Auftritt beim Hofwiesenparkfest 2022
Polnische Tänzerinnen der Akademia Tanca vor Auftritt beim Hofwiesenparkfest 2022

Trainerin Monika Kotowska war sehr erfreut, diese Chance nutzen zu können. Geras Oberbürgermeister, Julian Vonarb, hieß die jungen Damen herzlich willkommen und bedankte sich für so viel Engagement. Gerade in der heutigen Zeit sind länderübergreifende partnerschaftliche Austausche von großer Bedeutung, betonte er. Gera steht für ein respektvolles und tolerantes Miteinander – dies werde durch das Treffen einmal mehr verdeutlicht.

Neben dem Besuch der Festlichkeiten nutzten die Tänzerinnen ebenfalls die Chance, sich mit dem Geraer Tanz e.V. auszutauschen. Dies erfolgte vor allem ganz praktisch mit Musik und jeder Menge Bewegung. Der Workshop fand im Rahmen des Geraer Leuchtturmprojektes „Jetzt erst recht – Grenzen überwinden wir gemeinsam“ statt, welches durch den deutsch-polnischen Jugendaustausch gefördert wird.