Zum Inhalt springen
Tourismus, Freizeit & Kultur
Wandern in Gera

Walderlebnispfad Gera

Seit März 2023 können Schulklassen, Familien und allen Naturinteressierten den Geraer Stadtwald neu erleben.

Übersichtskarte des Walderlebnispfad in Gera

Bereits Mitte der 1970er Jahre, wurde im Geraer Stadtwald der „Naturlehrpfad Gera-West“ angelegt. In den letzten Jahren geriet der Lehrpfad jedoch immer mehr in Vergessenheit und war zum Schluss nur noch rudimentär erlebbar.

Aus dem innigen Wunsch heraus, den Gedanken und auch das Erbe des ursprünglichen „Naturlehrpfades Gera-West“ für nachfolgende Generationen zu bewahren und gleichzeitig heutiges
Wissen mit innovativen Möglichkeiten der Vermittlung zu verbinden, entstand die Idee den Lehrpfad in digitaler Form zu revitalisieren.

Der Walderlebnispfad mit Sicht auf die Gera App

Auf der ca. 6 km langen Strecke werden die Wanderer von einer App geleitet. Entlang des Weges erfährt man an 12 Stationen durch Fotos, Videos und kurze, altersgerechte Text- und
Audioerläuterungen Wissenswertes rund ums Thema Wald und dessen Bewohner. An jeder Station gibt es ein kleines Quiz. Bei richtiger Beantwortung erhält man jeweils ein Magisches Tier, was im Geraer Stadtwald vorkommt.
 

Die Natura 2000-Station „Osterland“, in Trägerschaft des Landschaftspflegeverbandes „Altenburger Land“ e.V., hat das Projekt koordiniert und zusammen mit der Stadt Gera umgesetzt.

Das vom Freistaat Thüringen geförderte Projekt wurde durch Mittel der Europäischen Union im Rahmen des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) kofinanziert.

Logo: EFRE