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Wahlen

Wahlhelferinnen und Wahlhelfer für 2024 gesucht!

Urnen- und Briefwahlvorstände sind am Wahltag unverzichtbar – deshalb herzlichen Dank an alle, die sich als Wahlhelferinnen und Wahlhelfer für die Wahlen 2024 ehrenamtlich engagieren wollen. Die aktive Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger am Wahlverfahren ist ein wichtiger Bestandteil einer demokratischen Wahl.

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Im diesem Jahr werden die Bürgerinnen und Bürger im Wahlgebiet der Stadt Gera zu den Kommunal- und Oberbürgermeisterwahlen am 26. Mai 2024, den Stichwahlen sowie den Wahlen zum Europäischen Parlament am 9. Juni 2024 und zu den Wahlen zum Thüringer Landtag am 1. September 2024 an die Wahlurnen gerufen.

Um diese Wahlen ordnungsgemäß durchführen zu können, ist die Stadtverwaltung Gera auf den Einsatz vieler ehrenamtlichen Mitwirkender als Wahlhelferinnen und Wahlhelfer für die 81 Wahllokale und ca. 15 Briefwahlvorstände der Stadt Gera angewiesen. Insgesamt kommen 800 bis 900 Personen in den Wahllokalen zum Einsatz, für die eine Aufwandsentschädigung gemäß der Satzung über die Entschädigung sowie den Ersatz von Auslagen bei Ausübung von Ehrenämtern bei Wahlen in der Stadt Gera gezahlt wird. Die Beträge staffeln sich je nach Tätigkeit.

Die Anmeldung für das Ehrenamt ist bereits mehrere Monate vor dem Wahltermin möglich. Füllen Sie die Bereitschaftserklärung aus und senden Sie diese per E-Mail oder per Post an die Stadt Gera.

Die Information, wann und wo genau der Einsatz erfolgt, erreicht alle registrierten Wahlhelferinnen und Wahlhelfer mit der Ernennungsurkunde ca. einen Monat vor einer Wahl.

Bitte beachten Sie auch die Hinweise zum Datenschutz.

Kontaktdaten

Wahlbüro der Stadt Gera

AnschriftKornmarkt 12
07545 Gera
E-Mailwahlhelfer@gera.de
Tel.0365 838 - 1399
Fax0365 838 - 1305

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