50. Grundlehrgang erfolgreich abgeschlossen!
Nach sechs intensiven Monaten der Ausbildung hat heute eine stattliche Gruppe von 13 Teilnehmenden und einer Teilnehmerin ihren Grundlehrgang bei der Feuerwehr Gera erfolgreich abgeschlossen.

Damit geht nicht nur eine lehrreiche Zeit voller Theorie, Praxis und Kameradschaft zu Ende, sondern auch ein neuer Abschnitt in der Laufbahnausbildung der zukünftigen Feuerwehrfrauen und -männer beginnt.
Bei der Zeugnisübergabe hob Lehrgangsleiter Brandoberinspektor M. Pohle hervor, dass der Abschluss wie Weihnachten sei – nur ohne Geschenke: „Sie haben in den letzten Monaten nicht nur Bücher gewälzt, sondern auch gelernt, wie man ein Strahlrohr richtig hält und dass ‚PA‘ nicht für persönlichen Assistenten steht, sondern im Zweifel Leben rettet.“ Mit den vorgelegten Zeugnissen starte nun Staffel 2 der Ausbildung, in der noch mehr Übung, Einsatzpraxis und Teamarbeit gefordert seien. „Perfekt wird man im Feuerwehrdienst nicht durch ein ‚Reicht schon‘, sondern durch Üben, Schwitzen – und manchmal auch Fluchen, bevor man es nochmal macht“, so Pohle.
Gefeiert wurde der Abschluss unter besonderer Würdigung: Toni Hammerschmidt vom Landratsamt Saale-Orla-Kreis wurde als Lehrgangsbester ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch zu dieser herausragenden Leistung! Auch Brandrat C. Zergiebel, stellvertretender Amtsleiter der Feuerwehr Gera, zeigte sich erfreut über den Leistungssprung der Absolventinnen und Absolventen: „Ihr habt heute einen wichtigen Meilenstein erreicht. Jetzt geht euer Weg weiter – im mittleren oder gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst. Wir wünschen euch viel Erfolg und Durchhaltevermögen. Die Feuerwehrfamilie steht euch dabei immer zur Seite.“
Ein großer Dank ging an alle Ausbilderinnen und Ausbilder, die mit großem Engagement Wissen und Erfahrung weitergegeben haben. Ihre Arbeit sei das Fundament für die kommende Einsatzbereitschaft und Sicherheit der Region.
Für die Absolventinnen und Absolventen beginnt nun die nächste Etappe ihrer Ausbildung. Die Verantwortlichen wünschen allen viel Erfolg und vor allem: Kommt gesund von euren Einsätzen zurück – stets einsatzbereit, als Team stark.










