Zum Inhalt springen
15. Mai. 2024

Brand im Stadtwald Gera

Am 15.05.2024 gegen 14:00 Uhr wurden die hauptamtlichen Kräfte der Feuerwache 2 sowie die Freiwillige Feuerwehr Gera-Mitte zu einer Rauchentwicklung im Bereich Tierpark - Martinshöhe alarmiert.

Der Brandort konnte nur mit Hilfe einer Drohne genau lokalisiert und zu Fuß erreicht werden. Es brannten mehrere Quadratmeter Unterholz. Das ersteintreffende Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF) leitete die Brandbekämpfung mit Kleinlöschgerät ein und wurde von der Freiwilligen Feuerwehr Gera-Mitte mit Waldbrandrucksäcken unterstützt. Parallel dazu wurde zusätzlich eine stabile Löschwasserversorgung aufgebaut, um das brennende Unterholz zu bewässern. Eine weitere Ausbreitung konnte so verhindert werden.

Das Amt für Brand- und Katastrophenschutz möchte an dieser Stelle nochmals auf die aktuelle Waldbrandstufe 3 in Gera hinweisen! Weiterhin gilt ein ganzjähriges Rauchverbot im gesamten Waldgebiet, zu dem auch der Geraer Tierpark gehört. Der Stadtwald ist mit einer Fläche von 1.600 Hektar der größte Stadtwald Mitteldeutschlands und als Landschaftsschutzgebiet ausgewiesen. Er produziert täglich rund 109 Tonnen Sauerstoff und bindet 56 Tonnen Kohlendioxid. Er ist ein beliebtes Ausflugsziel für alle Gäste der Stadt Gera und ein Ort der Erholung und Entspannung für alle Bürgerinnen und Bürger. Und das soll auch so bleiben!